Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Menschliches perikoronares Fettgewebe als Speicher und möglicher Bereitstellungsort für Lipoproteine ​​in atherosklerotischen Koronarplaques

Yasumi Uchida

Ziel der Untersuchung: Generell wird angenommen, dass Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Monozyten aus dem Lumen in die Gefäßwand eindringen und sich zu oxidiertem LDL (oxLDL) und letztere zu Makrophagen entwickeln, die an der Arteriosklerose beteiligt sind. Eindeutige klinische In-vivo-Beweise fehlen jedoch. Dieser Übersichtsartikel fasst unsere Erkenntnisse zu den möglichen Rollen von oxLDL und anderen Lipoproteinen zusammen, die im perikoronaren Fettgewebe (PCAT) gespeichert sind und bei Verdickung zu einem Risikofaktor für koronare Herzkrankheit werden.
Ergebnisse: Die immunhistochemische Färbung von PCAT und den angrenzenden Koronararterien von Autopsiepatienten ergab, dass sich in den meisten PCAT-Proben oxLDL, High-Density-Lipoprotein (HDL) und Apolipoprotein A1 (ApoA1) gemeinsam in den Adipozyten ablagerten. LDL lagerte sich nicht im PCAT ab. Die Häufigkeit von oxLDL war in der Intima normaler Koronarsegmente gering, nahm jedoch während des Wachstumsstadiums zu und während des Reifestadiums der Plaques ab, während die Häufigkeit von HDL und ApoA1 im
Wachstumsstadium zunahm und im Reifestadium weiter zunahm. Die Häufigkeit von LDL in Plaques war gering und zeigte keinen offensichtlichen Zusammenhang mit der Morphologie der Plaques. OxLDL und ApoA1 lagerten sich entweder in einem gepunkteten oder einem diffusen Muster ab, während HDL sowohl im PCAT als auch in der Intima ein diffuses Muster zeigte. Das gepunktete Muster trat auf, wenn oxLDL oder ApoA1 in CD68(+)-Makrophagen enthalten waren, die im PCAT, in der Adventitia, der Media und der Intima beobachtet wurden. Eine bestimmte Gruppe von CD68(+)-Makrophagen enthielt sowohl oxLDL als auch ApoA1. Die CD68(+)-Makrophagen über den Rand des PCAT sowie der äußeren und inneren elastischen Laminae hinaus wurden häufig beobachtet, was auf ihre Wanderung vom PCAT in Richtung Intima hindeutet. Die Lokalisierung von diffus abgelagertem oxLDL, HDL und ApoA1 stimmte mit der der intima vasa vasorum überein. LDL wurde diffus in der Intima abgelagert, aber seine Lokalisierung stimmte nicht unbedingt mit der der vasa vasorum überein.
Zusammenfassung: Entgegen dem allgemein angenommenen Mechanismus deuten immunhistochemische Befunde darauf hin, dass natives oxLDL, HDL und ApoA1 in PCAT gespeichert und entweder von CD68(+)-Makrophagen oder Vasa vasorum zu Koronarplaques transportiert werden. Daher könnten Therapien, die auf PCAT abzielen, bei der Vorbeugung von koronarer Atherosklerose beim Menschen wirksam sein.

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