Keiichi Hirose*, Senri Miwa, Hisashi Sakaguchi, Shinya Takimoto, Yukiyo Yoshida, Yohei Onga, Yuichi Tara und Kazuo Yamanaka
Hintergrund: Berichte über die Wirksamkeit von Tolvaptan, einem selektiven Vasopressin-V2-Antagonisten, bei Säuglingen, die sich einer Herzoperation unterziehen, sind selten. Wir untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan zur Behandlung früher Flüssigkeitsretention bei Säuglingen nach einer Operation am offenen Herzen.
Methoden: Kinder unter einem Jahr, die sich einer biventrikulären Reparatur mit CPB unterzogen, erhielten konventionelle Diuretika. Zusätzlich wurde 18 Patienten zwei Tage nach der Verabreichung konventioneller Diuretika Tolvaptan verabreicht, wenn konventionelle Diuretika die Flüssigkeitszufuhr nicht effektiv kontrollierten. Zur Bewertung der Wirkung von Tolvaptan wurde das kumulative 24-Stunden-Urinvolumen gemessen. Veränderungen der Laborwerte, kardiohemodynamische Faktoren und alle unerwünschten Ereignisse wurden ebenfalls ausgewertet.
Ergebnisse: Das kumulative 24-Stunden-Urinvolumen nach der ersten Tolvaptan-Gabe nahm im Vergleich zum Urinvolumen vor der Gabe signifikant zu (Tag 3 vs. Tag 4, 56,0 ± 15,0 vs. 84,2 ± 20,6 ml/kg; p=0,0002). Ebenso war das kumulative 24-Stunden-Urinvolumen nach der zweiten Tolvaptan-Gabe signifikant größer als vor der Tolvaptan-Gabe (Tag 5 vs. Tag 3, 85,9 ± 32,2 vs. 56,0 ± 15,0 ml/kg; p=0,003). Es gab keine signifikanten Unterschiede bei hämodynamischen Faktoren und Laborwerten bei der Tolvaptan-Gabe. Wir stellten auch fest, dass keine unerwünschten Ereignisse auftraten.
Schlussfolgerungen: Die Zugabe von Tolvaptan zu herkömmlichen Diuretika erhöht das Urinvolumen ohne größere Nebenwirkungen und könnte bei der Flüssigkeitskontrolle bei Säuglingen hilfreich sein, die sich einer offenen Herzoperation unterzogen haben.