Rizwan Munir
Hintergrund: Die globale Belastung durch kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse nimmt zu. Die zusätzliche Gabe von Colchicin kann bei der Reduzierung unerwünschter Ereignisse bei STEMI-Patienten von Vorteil und wirksamer sein. Daher haben wir diese Studie geplant, um Beweise dafür zu sammeln, dass Colchicin bei STEMI-Patienten deren Prognose verbessert und unerwünschte Folgen verhindert.
Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von Colchicin zusätzlich zur konventionellen Behandlung nach einer primären Episode eines akuten ST-Hebungsinfarkts (STEMI).
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienort und -dauer: Department of Medicine, KEMU und Mayo Hospital, Lahore für 3 Monate
Material und Methoden: In diese Studie wurden 92 Patienten (46 Patienten in jeder Gruppe) mit primärem STEMI aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Es wurden Basisuntersuchungen durchgeführt. Gruppe A: Standardbehandlung plus Placebo wurden verabreicht. Gruppe B: Zusätzlich zur Standardbehandlung wurden einmal täglich 0,5 mg Colchicin-Tabletten verabreicht. Nachuntersuchungen wurden am Ende des ersten Monats und dann nach drei Monaten durchgeführt, um schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) und unerwünschte Ereignisse zu erfassen. Die Daten wurden in SPSS-26 eingegeben.
Ergebnisse: Bei Patienten mit Standardbehandlung lag das Durchschnittsalter bei 54,67 ± 13,41 Jahren. Bei Patienten, die Colchicin zusammen mit der Standardbehandlung erhielten, lag das Durchschnittsalter bei 48,83 ± 14,42 Jahren. Innerhalb eines Monats wurden 9 (19,6 %) vs. 2 (4,3 %) Fälle kardiovaskuläre Todesfälle festgestellt und innerhalb von drei Monaten 10 (21,7 %) vs. 3 (6,5 %). Krankenhausaufenthalte wurden innerhalb eines Monats mit 13 (28,3 %) vs. 3 (6,5 %) Fällen festgestellt, während es innerhalb von drei Monaten 15 (32,6 %) vs. 4 (8,7 %) Fälle gab. Ischämische Schlaganfälle traten innerhalb eines Monats mit 8 (17,4 %) vs. 2 (4,3 %) auf, während es innerhalb von drei Monaten 12 (26,1 %) vs. 2 (4,3 %) Fälle gab; der Unterschied war signifikant. Durchfall wurde innerhalb eines Monats mit 3 (6,5 %) bzw. 4 (8,7 %) Fällen gemeldet, während es innerhalb von drei Monaten 8 (17,4 %) bzw. 5 (10,9 %) Fälle waren.
Schlussfolgerung: Die zusätzliche Gabe von Colchicin in der Standardbehandlung von primärem STEMI ist daher bei der Reduzierung von MACE wirksamer, ohne dass signifikante Nebenwirkungen beobachtet wurden.