Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichter Alteplase bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall: Ergebnisse einer Einzelzentrumstudie

Kumardeep Paul, Nadeem Motlekar, Mrinalini Singh und Jerestyn Khapoliwala

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Alteplase (tPA) zur Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls.

Materialien und Methoden: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wurden erwachsene Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit intravenös verabreichter Alteplase behandelt. Wir zeichneten die demografischen Daten zu Beginn auf und der NIHS-Score wurde zu Beginn, nach 2 Stunden, 24 Stunden und 7 Tagen berechnet. Die Verbesserung wurde durch die Auswertung des gesamten NIH-Schlaganfall-Scores zu verschiedenen Zeitpunkten beurteilt. Basierend auf der neurologischen Beurteilung wurden die Patienten in drei Typen eingeteilt: unverändert (U), sich verbessernd (I) und sich verschlechternd (D). Der Blutdruck wurde bis 24 Stunden nach der Infusion von Alteplase genau überwacht. Sowohl die neurologische Beurteilung als auch der Blutdruck wurden in den ersten 2 Stunden nach Beginn der Infusion alle 15 Minuten überwacht, dann alle 30 Minuten für die nächsten 6 Stunden und stündlich von der Stunde nach der Infusion bis 24 Stunden nach der Infusion.

Ergebnisse: An dieser Studie nahmen 26 Patienten (16 Männer (61,50 %), 10 Frauen (38,50 %) im Alter zwischen 34 und 86 Jahren teil. Der NIHS-Gesamtscore sank von 10,77 (± 5,01) vor der Behandlung auf 4,04 (± 4,00) nach 7 Tagen. Die Verbesserung des NIHS-Scores nach zwei Stunden gegenüber dem Wert vor der Behandlung (p<0,001), nach 24 Stunden gegenüber 2 Stunden (p=0,002) und nach 7 Tagen gegenüber 24 Stunden (p<0,001) war statistisch signifikant. Klinisch wurde bis 24 Stunden nach der Thrombolyse keine signifikante Veränderung des Blutdrucks der Patienten beobachtet. Nach 24 Stunden zeigten 40 % der Patienten eine Verbesserung und bei 60 % war der Zustand unverändert.

Schlussfolgerung: Intravenöse Alteplase ist eine effektive und sichere Behandlungsmethode zur Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls. In dieser Studie wurden keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert