Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Einfluss des Herzrehabilitationsprogramms der Phase 2 auf hochempfindliche C-reaktive Proteinspiegel bei Patienten nach perkutaner Koronarintervention

Ahmed Mohamed El Missiri und Mohamed Awad Taher

Einfluss des Herzrehabilitationsprogramms der Phase 2 auf hochempfindliche C-reaktive Proteinspiegel bei Patienten nach perkutaner Koronarintervention

Ziel: Beurteilung der Auswirkungen des Herzrehabilitationsprogramms der Phase 2 auf die hs-CRP-Werte bei Patienten, die durch perkutane Koronarintervention (PCI) revaskularisiert wurden.

Methoden: Diese Studie umfasste 80 Patienten mit einer Vorgeschichte eines akuten Herzinfarkts oder eines akuten Koronarsyndroms, bei denen eine vollständige Koronarrevaskularisierung mittels PCI durchgeführt worden war. Die Patienten wurden in zwei gleich große Gruppen randomisiert; eine nahm an einem Herzrehabilitationsprogramm teil, die andere nicht. Risikofaktoren und Body-Mass-Index wurden bewertet. Hs-CRP wurde zu Beginn und dann am Ende des Herzrehabilitationsprogramms bzw. nach drei Monaten bei den Kontrollpersonen gemessen.

Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Studien- und Kontrollpatienten hinsichtlich der Ausgangsmerkmale. Zu Beginn war der mediane hs-CRP-Wert in der Studiengruppe höher: 2,36 (0,63–10,6) vs. 1,68 (0,57–10,1) mg/l (p=0,012). In der Studiengruppe sank der BMI von 29,6 ± 4,5 auf 28,9 ± 4,3 kg/m2 (p=0,002) und die Zahl der aktiven Raucher nahm ab (p<0,0001). Der hs-CRP-Wert sank von 2,36 (0,63–10,6) auf 1,63 (0,57–7,91) mg/l (p=0,0006). Bei Nichtrauchern (p=0,018), Patienten ohne Bluthochdruck (p<0,0001) und Patienten ohne Diabetes (p<0,0001) wurde eine signifikante Senkung der hs-CRP-Werte festgestellt. In der Kontrollgruppe gab es nach 3 Monaten keine Veränderung des BMI (p=0,422) und des hs-CRP (p=0,145). Ein Vergleich der Studien- und Kontrollgruppen bei der Nachuntersuchung ergab einen niedrigeren hs-CRP-Wert in der Studiengruppe von 1,63 (0,57-7,19) gegenüber 2,4 (0,8-7,85) mg/l (p=0,003).

Schlussfolgerung: Die Teilnahme am Herzrehabilitationsprogramm der Phase 2 führt zu einer signifikanten Senkung des hs-CRP-Spiegels bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die durch PCI vollständig revaskularisiert wurden. Die Anzahl der aktiven Raucher und der BMI werden ebenfalls reduziert.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert