Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Einfluss der Lumbaldrainage auf das Ergebnis der thorakalen endovaskulären Aortenreparatur (TEVAR): Aktuelle Ergebnisse

Tamer Owais, Ashraf Fawzy, Waled Saad, Mahmoud Salah El Din, Farouk AL Alfy  , Jürgen Fuchs, Martin Breuer und Thomas Kuntze

Hintergrund: Trotz der enormen Entwicklung und Verbreitung neuer Techniken wie TEVAR bei der Behandlung tödlicher Aortenaneurysmen und der Dissektion von Aortenaneurysmen müssen wir die Ergebnisse durch besseren Schutz des Rückenmarks für die möglichen Interkostalarterien, insbesondere die Adamqiewckz-Arterie, noch optimieren. Hier konzentrieren wir uns auf die Auswirkungen des Rückenmarkschutzes auf das Ergebnis in Fällen von TEVAR.
Materialien und Methoden: Zwischen Mai 2007 und Mai 2017; im Saudi German Hospital (SGH); Madina Munawarah, KSA und in der Zentralklinik in Bad Berka; Deutschland. 41 TEVAR-Verfahren wurden durchgeführt. Das Medtronic Valiant-Gerät mit dem Captiva-Abgabesystem wurde vor kurzem zur Behandlung verschiedener Fälle von Aortendissektionen verwendet (6 Traumafälle, 27 Fälle von durch Bluthochdruck verursachter nichtaneurysmatischer Dissektion, 6 Fälle von dissezierenden Aortenaneurysmen aufgrund von Bluthochdruck und 2 Fälle von absteigendem Aortenaneurysma und Tortuosität). Einige der Fälle erforderten einen Gefäßeingriff zur Entzweigung der großen Gefäße. Alle Patienten wurden einer CT-Angiographie (CTA) der gesamten Aorta vom aufsteigenden bis zum Beckenbereich, einer transsternalen 2D-Echokardiographie, einer Abdominal-Ultraschalluntersuchung, einem Koagulationsprofil sowie Nieren- und Leberprofilen unterzogen. In allen Fällen wurde eine Lumbaldrainage angewendet. In allen Fällen wurden Medtronic-Geräte verwendet.
Ergebnisse: Alle Patienten waren männlich. Das Alter lag zwischen 24 und 57 Jahren. Alle Patienten wurden unter Vollnarkose operiert. Es gab zwei Todesfälle, einer aufgrund eines schweren Endolecks und Multiorganversagens und der andere aufgrund einer massiven intrakraniellen Blutung (ICH). Drei Fälle von permanenter Paraplegie kurz nach dem Verfahren. Drei Fälle von Nierenversagen und ein Fall von eingeschränkter Nierenfunktion. Ein Patient hatte ein Liquorleck. Ein Fall hatte eine lokale Infektion an der Lumbalkatheterstelle und ein Fall von Meningitis.
Fazit: Die Lumbaldrainage ist ein einfacher Eingriff, aber nicht ohne Komplikationen. Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird empfohlen, sie bei TEVAR-Verfahren zu vermeiden, da die Paraplegiekomplikation aufgrund einer Nabelschnurischämie, für die wir die Lumbaldrainage verwendeten, durch die Lumbaldrainage unvermeidbar war, da sie hauptsächlich mit der anatomischen Stelle der Aortenverletzung und ihrem Ausmaß oder mit dem vom Endograft abgedeckten Bereich zusammenhing. Es gab einen Todesfall durch ICH (hauptsächlich im Zusammenhang mit der Lumbaldrainage).

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