Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Redaktionelle Ankündigung

Camille-Marie Go-Cacanindin

Ein anomaler Ursprung der linken Koronararterie aus der Pulmonalarterie (ALCAPA) kommt bei 1 von 300.000 Lebendgeburten vor. Der häufigste Ursprung der abnormalen LCA sind die Sinus pulmonalis. Die seltenste Form von ALCAPA weist eine anomale linke Koronararterie auf, die aus der rechten Pulmonalarterie entspringt. Dies ist der Fall eines ein Monat alten Mädchens mit Dyspnoe, bei dem eine 2D-Echokardiographie ALCAPA ergab. Intraoperativ stellte sich heraus, dass die linke Koronararterie aus der rechten Pulmonalarterie entspringt. Die Patientin unterzog sich einer Koronarimplantation und einem LeCompte-Verfahren. Bei der häufigsten Form von ALCAPA entspringt die abnormale Koronararterie aus dem benachbarten Sinus pulmonalisvalvare und nicht aus dem Truncus pulmonalis. In diesem Fall entsprang die anomale linke Koronararterie aus der rechten Pulmonalarterie. Ein solcher Fall tritt bei 1 von 2.000.000 Lebendgeburten auf. Dies ist der erste gemeldete Fall in einem tertiären kardiovaskulären Überweisungszentrum. Im fetalen Leben hat dies keine schädlichen Auswirkungen, da Druck und Sättigung in der Aorta und der Lungenarterie ähnlich sind. Nach der Geburt enthält die Lungenarterie jedoch entsättigtes Blut mit einem Druck, der rasch unter den systemischen Druck fällt. Der linke Ventrikel wird mit entsättigtem Blut bei niedrigem Druck durchströmt, was zu einem Infarkt mit ventrikulärer Dysfunktion führt. Es wurden eine Koronartranslokation und ein Lecompte-Manöver durchgeführt, die den Zustand des Patienten linderten.

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