Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Echokardiographische akinetische Bereiche als Prädiktor der koronaren Herzerkrankung bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion: Eine retrospektive Studie

Tiago Borges, Filipa Silva, Ana Ribeiro, Raquel Mesquita, João Carlos Silva, Pedro Almeida und Paulo Bettencourt

Einleitung: Die Koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine der Hauptursachen für Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF). Aktuelle Praxisleitlinien legen nahe, dass bei Patienten mit HFrEF ohne Angina pectoris eine Koronarangiographie (CA) in Betracht gezogen werden sollte. Da die Echokardiographie ein kostengünstiges, nichtinvasives und weithin verfügbares bildgebendes Verfahren ist, wollten wir den Zusammenhang zwischen regionalen Wandmotilitätsanomalien und dem Vorhandensein und Schweregrad einer KHK ermitteln. Methoden: Wir haben nachträglich aufeinanderfolgende Patienten identifiziert, die in einer Herzinsuffizienzklinik (HF) einer Koronarangiographie unterzogen wurden und eine technisch zufriedenstellende 2D-Echokardiographie-Studie vorwiesen. Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion und solche, die über Angina pectoris berichteten, eine bekannte KHK hatten oder aus anderen Gründen einer Koronarangiographie unterzogen wurden, wurden ausgeschlossen. Demografische und echokardiografische Variablen, HF-Merkmale und angiografische Daten wurden aus Krankenakten entnommen. Ergebnisse: Von den 162 eingeschlossenen Patienten mit HFrEF wiesen 37 Patienten eine signifikante KHK und 18 Patienten eine schwere KHK auf. Es wurde keine Korrelation zwischen dem Vorhandensein regionaler Wandbewegungsstörungen (RWMA) und signifikanter CAD (p=0,48) festgestellt, aber es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen akinetischen Bereichen und (signifikanter oder schwerer) CAD, der auch bei Betrachtung aller drei Hauptkoronararterien beobachtet wurde. Die berechnete Odds Ratio für CAD bei Vorhandensein akinetischer Bereiche betrug 7,0 (CI 2,8-17,7). Schlussfolgerung: Bei Patienten mit HFrEF unbekannter Ätiologie deuten akinetische Bereiche im Echokardiogramm auf eine ischämische Ätiologie hin. Unsere Ergebnisse unterstützen die Durchführung einer CA bei HFrEF mit akinetischen Bereichen im Echokardiogramm.

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