Nasri Alotti, Károly Gombocz, Kiddy L Ume, Amer Sayour, Daniel Alejandro Lerman und Aref Rashed
Erste Ergebnisse eines neuartigen Verfahrens zur Mitralklappenreparatur: Die Bildung einer interpapillären Polytetrafluorethylen-Brücke
Ziel: Hintergrund: Die chirurgische Behandlung einer ischämischen Mitralklappeninsuffizienz (IMR) in Verbindung mit einer Sehnenscheidenruptur bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie ist eine Herausforderung, da mehrere strukturelle Pathologien gleichzeitig korrigiert werden müssen. Derzeit laufen Studien, in denen mehrere Ansätze untersucht werden, Langzeitergebnisse sind jedoch noch rar.
Methoden und Ergebnisse: 19 Patienten mit IMR unterzogen sich im Lehrkrankenhaus des Komitats Zala einer Mitralklappenreparatur mit interpapillärer Polytetrafluorethylen-(PTFE)-Brücke und Neochordae-Bildung. Bei allen Patienten wurde gleichzeitig ein Koronararterien-Bypass angelegt. Das postoperative transösophageale Echokardiogramm (TEE) zeigte bei 18 (94,7 %) Patienten keine Mitralklappeninsuffizienz (MR), mit einer mittleren Höhe der Klappensegelkoaptation von 8 ± 3 mm. Es wurde keine operative Mortalität beobachtet. Bei der Nachuntersuchung (durchschnittlich 17,7 ± 4,6 Monate; Bereich 9 bis 24 Monate) zeigten 17 (89 %) Patienten keine Insuffizienz und 2 hatten eine Insuffizienz von ≤ 1, wobei bei allen Patienten die NYHA-Funktionsklasse I oder II dokumentiert war.
Schlussfolgerung: Diese retrospektive Studie präsentiert die ersten Ergebnisse eines neuartigen chirurgischen Ansatzes zur Behandlung der ischämischen Mitralklappeninsuffizienz . Die Bildung einer interpapillären PTFE-Brücke ist ein sicherer und durchführbarer chirurgischer Eingriff, der reproduzierbar und zeitsparend ist und die Mitralklappeninsuffizienz mit vielversprechenden Langzeitergebnissen effektiv beseitigt.