Serafina Cameli
Organfibrose und Organversagen sind für ein Drittel aller natürlichen Todesfälle weltweit verantwortlich. Die kardiovaskuläre Fibrose ist eine besonders wichtige fibrotische Erkrankung, und die Kenntnis ihrer Ätiopathogenese kann dazu beitragen, Herzerkrankungen und Todesfälle zu reduzieren. Die kardiale Fibrose wird wie andere kardiovaskuläre Erkrankungen durch eine komplexe Kombination genetischer, epigenetischer und umweltbedingter Variablen wie Ernährung und Lebensstil verursacht. Aufgrund dieser Informationen wurden Biomarker und therapeutische Ziele für die Patientenbehandlung identifiziert. Die kardiale Fibrose ist ein durch Verletzungen oder Belastungen verursachter Umbauprozess des Herzens, der zum Ersatz des funktionsfähigen Myokards durch nicht funktionsfähiges fibrotisches Gewebe führt, was zu ventrikulärer systolischer und diastolischer Dysfunktion sowie atrialen und ventrikulären Arrhythmien und Herzversagen führt. Die kardiale Myositis macht etwa 75 % des Gesamtvolumens des typischen Herzgewebes aus, stellt jedoch nur 30 % der Zellen dar. Nicht-Myozyten machen den Großteil der übrigen Zellen im Myokard aus: 60 % Endothelzellen, 13 % Fibroblasten und 6 % vaskuläre glatte Muskelzellen. Andere Zelltypen, wie hämatopoetische Zellen und vaskuläre glatte Muskelzellen, kommen nur in geringer Zahl vor.