Juan Manuel Lange, Jorge Isaac Parras, Romina Laurino und Julio Marini, Susana De Tournemine
Das Absetzen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Blockadesystems reduzierte das Nierenversagen nach Koronaroperationen nicht
Ziel: Bewertung, ob das präoperative Absetzen eines Renin-Angiotensin-Aldosteron-Blockadesystems (RAABS) die Häufigkeit eines postoperativen akuten Nierenversagens bei Patienten verringert, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation mit oder ohne Herz-Lungen-Maschine unterziehen.
Design: Prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie.
Rahmen: Einzelzentrumstudie in einer tertiären kardiovaskulären Versorgungseinrichtung.
Teilnehmer: Patienten, die seit mindestens einem Monat eine Renin-Angiotensin-Blockade erhalten hatten und bei denen eine Bypass-Operation der Koronararterien geplant war, wurden eingeschlossen. Patienten mit kardiogenem Schock, chronischer Nierenerkrankung im akuten oder Endstadium, akutem Koronarsyndrom, Entwicklung von Bluthochdruck aufgrund einer Unterbrechung der Behandlung, akuter Herzinsuffizienz oder erhöhter Funktionsklasse chronischer Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 30 Tage wurden ausgeschlossen.
Interventionen: Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: a) 72 Stunden RAABS-Suspension und b) RAABS-Gabe bis zur Operation. Messungen und Hauptergebnisse: Ein postoperatives akutes Nierenversagen wurde nach den RIFLE-Kriterien angenommen: entweder als Anstieg um 0,5 mg/dl und/oder Abnahme der Kreatinin-Clearance um 75 % und/oder Verdreifachung des Serumkreatininwerts 48 Stunden nach der Operation. 118 Patienten wurden eingeschlossen, 83 Männer. Die Gesamtinzidenz des Endpunkts betrug 13,3 %. Die Inzidenz betrug 6,8 vs. 14,3 % p=0,38 (0,524 IC 95 % 0,15 bis 1,83) zwischen Absetzen und Weiterführen.
Schlussfolgerung: Das Absetzen des RAABS-Systems vor einer Koronaroperation verringerte die Häufigkeit eines postoperativen akuten Nierenversagens nicht.