Natascha Sommer
Der weitaus größere prädisponierende Faktor für Morbidität und Tod aller Ursachen weltweit ist systemische arterielle Hypertonie, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden ist. Obwohl eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck die weltweite Krankheitslast und Mortalität verringert, sind sich weniger als die Hälfte der Menschen mit Bluthochdruck ihrer Erkrankung bewusst, und viele weitere sind sich ihrer Erkrankung bewusst, werden jedoch nicht oder nur unzureichend behandelt. Bluthochdruck wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Umwelt- und pathophysiologischen Variablen verursacht, die viele Systeme sowie eine genetische Prädisposition betreffen. Eine genaue standardisierte Blutdruckmessung, die Bewertung des vorhergesagten Risikos des Patienten für atherosklerotische CVD und Hinweise auf Endorganschäden sowie die Erkennung sekundärer Ursachen von Bluthochdruck und des Vorhandenseins von Komorbiditäten sind Teil der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck (wie CVD und Nierenerkrankungen). Lebensstiländerungen wie Ernährungsumstellungen und erhöhte körperliche Aktivität sind hilfreich, um den Blutdruck zu senken und Bluthochdruck und seine CVD-Komplikationen vorzubeugen. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Dihydropyridin-Calciumkanalblocker und Thiaziddiuretika sind blutdrucksenkende Medikamente der ersten Wahl, die bei der Senkung des Blutdrucks und der Vorbeugung kardiovaskulärer Folgen bei den meisten Patienten sehr wirksam sind.