Daniel Alejandro Lerman, Sai Prasad und Nasri Alotti
Denosumab könnte ein potenzieller Inhibitor der Verkalkung interstitieller Klappenzellen in vitro sein
Ziel: Denosumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper und ein neuartiges Antiresorptivum, das durch Bindung des Rezeptoraktivators des nukleären Faktors kappa-β Ligand (RANKL) wirkt und die Signalkaskade hemmt, die die Reifung, Aktivität und das Überleben der Osteoklasten bewirkt. Unser Ziel war es, die Wirkung von Denosumab im Prozess der spontanen und induzierten Verkalkung in einem In-vitro -Modell porciner valvulärer interstitieller Zellen (VICs) aufzuklären.
Materialien und Methoden: VICs wurden aus frischen Schweineherzen durch serielle Kollagenaseverdauung extrahiert. Die spontane Kalzifizierung von VICs wurde in vitro durch Zugabe von Na3PO4 ( 3 mM , pH 7,4) und verschiedenen Konzentrationen (0,1, 1 und 10 ng/ml) des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGFß) erhöht. Der Grad der Kalzifizierung vor und nach der Behandlung mit Denosumab wurde durch Alizarinrot-Färbung für Kalziumablagerung und Siriusrot-Färbung für Kollagen bestimmt. Zur quantitativen Bestimmung der Kalzium- und Kollagenablagerung wurden kolorimetrische Techniken verwendet. Zur statistischen Analyse verwendeten wir SPSS und Microsoft Office Excel 2013.
Ergebnisse: In vitro wurde bei porcinen aortalen VICs eine Verkalkung durch Zugabe von entweder 3 mM Na3PO4 herbeigeführt , was nach 14 Tagen eine 5,2-fache Zunahme zeigte (P<0,001), oder durch Zugabe von 3 mM Na3PO4 + 10 ng /ml TGFβ, was nach Tag 14 eine 7-fache Zunahme zeigte (P<0,001). Denosumab hemmte die durch 3 mM Na3PO4 und 3 mM Na3PO4 induzierte Verkalkung mit der Zugabe von TGFß in einer Konzentration von 0,1, 1 oder 10 ng/ ml auf den Grundwert nur bei einer Konzentration von 50 μg/ml (P<0,001 ) .
Schlussfolgerung: Diese Studie hat bewiesen, dass Denosumab ein potenzieller Inhibitor der Verkalkung von VICs in vitro sein könnte . Ein umfassenderes Verständnis der Wirkung von Denosumab könnte eine neue therapeutische Strategie für die klinische Intervention gegen Aortenklappenverkalkung und Aortenstenose aufzeigen .