Angeline Chepchirchir, Joshua Nyagol und Walter Jaoko
Chronische Entzündungen bei HIV-Erkrankungen werden durch eine Immunrekonstitution aufrechterhalten, die aus der Verwendung von Kombinationstherapien durch Patienten resultiert, und äußern sich in einer erhöhten Expression von inflammatorischen Zytokinen. Chronische Entzündungen bei HIV-Erkrankungen sind mit einer endothelialen Dysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die zu einer verringerten Elastizität führt, was zu hohem Blutdruck führt. Dieser Zustand ist durch eine erhöhte Expression von IL-6-Zytokinen gekennzeichnet, wie sie sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck manifestiert. Ziel dieser Studie war es, die Zytokinexpression bei HIV-seropositiven Patienten mit Bluthochdruck-Komorbidität festzustellen und mit dem Fortschreiten von HIV/AIDS zu korrelieren. Wir stellten die Hypothese auf, dass chronische Entzündungen und das Vorhandensein von Bluthochdruck-Komorbidität zu höheren Expressionsniveaus ausgewählter Interleukine, nämlich IL-6, IL-8 und IL-17A, führen. Diese Studie ergab, dass die IL-6-Zytokinexpression eine positive Korrelation mit der Freisetzung von IL-8-Zytokinen aufweist, da Patienten mit höheren IL-6-Zytokinwerten eher höhere IL-8-Zytokinspiegel aufwiesen. Dies zeigt, dass ein synergistischer Effekt beider Zytokine die Entwicklung von Arteriosklerose in Blutgefäßen beschleunigen kann. Daher kann die routinemäßige Messung dieser Zytokine die Vorhersage des Risikos der Entwicklung von Bluthochdruck bei Patienten unter HIV-Behandlung verbessern.