El-shedody SA und El-Sherbeny WS*
Ziel: Bewertung der Veränderungen der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels (LV) bei Kindern nach perkutanem Verschluss eines offenen Ductus arteriosus (PDA) und Korrelation dieser Veränderungen in Bezug auf die Größe des Ductus. Methoden: Bei 30 Kindern wurde vorläufig ein PDA diagnostiziert und ein perkutaner transkatheteraler PDA-Verschluss geplant. Vor dem Verschluss, früh (1 Tag) und spät (1 Monat) nach dem Verschluss des PDA wurden konventionelle 2D-, Doppler- und Gewebedoppler-Bildgebung (TDI) sowie eine Speckled-Derived Strain Rate Echokardiographie durchgeführt.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 26,0 ± 32,17 Monate (9 männlich und 21 weiblich). Der mittlere PDA-Durchmesser betrug 3,11 ± 1,09 mm. Die Auswurffraktion (EF) und die fraktionelle Verkürzung (FS) verringerten sich am Tag nach dem PDA-Verschluss im Vergleich zum Zustand vor dem Verschluss signifikant (P<0,05), verbesserten sich dann nach einem Monat im Vergleich zu den Messungen kurz nach dem Verschluss signifikant (P<0,05), zeigten jedoch keine signifikante Veränderung im Vergleich zum Wert vor dem Verschluss (P>0,05). Es besteht eine negative Korrelation zwischen der PDA-Größe und Änderungen der diastolischen Abmessungen des linken Ventrikels, EF und FS kurz nach dem PDA-Verschluss. Signifikante Reduktion sowohl der frühen als auch späten diastolischen Mitralflussgeschwindigkeiten (EM und AM) nach PDA-Verschluss (sowohl einen Tag als auch einen Monat), signifikante Reduktion der frühen Gewebe-Doppler-Geschwindigkeit des lateralen Mitralklappenrings (E`lateral) kurz nach PDA-Verschluss (P<0,05), aber einen Monat nach Verschluss E`lateral signifikant erhöht (P=0,03), EM/E`lateral hatte einen Monat nach Verschluss eine signifikante Reduktion im Vergleich zu vor Verschluss und kurz nach Verschluss (P=0,001). Kurz nach PDA-Verschluss gab es eine signifikante Reduktion der globalen und regionalen Längsspannung (P=0,001), obwohl es im darauffolgenden Monat nach Verschluss eine signifikante Verbesserung aller Messwerte gab.
Schlussfolgerung: Die Größe des PDA gilt als unabhängiger Prädiktor für den akuten Rückgang der linksventrikulären Funktion kurz nach dem Verschluss des PDA, der sich innerhalb eines Monats vollständig erholt.