Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Komplette transkatheterale Reparatur der Fallot-Trilogie: Ein Fallbericht

Jahangir Rashid Beig, Nisar A Tramboo, Imran Hafeez, Devinder K Sharma, Ajaz A Lone und Hilal A Rather

Die Fallot-Trilogie ist eine relativ seltene Form eines zyanotischen angeborenen Herzfehlers, der durch eine schwere Pulmonalklappenstenose (PS), Rechtsventrikelhypertrophie und einen von rechts nach links verlaufenden Vorhofshunt über einen Vorhofseptumdefekt (ASD) oder ein offenes Foramen ovale (PFO) gekennzeichnet ist. In der Vergangenheit wurden Patienten mit einer Kombination dieser Läsionen routinemäßig operativ behandelt. In jüngster Zeit ist die transkatheterale Reparatur eine zunehmend attraktive Behandlungsmethode für solche Patienten geworden. Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit solchen kombinierten transkatheteralen Eingriffen und den wenigen in der veröffentlichten Literatur verfügbaren Daten zufolge scheint ein solcher Ansatz vielversprechend in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zu sein. Hier beschreiben wir den Fall eines 18-jährigen zyanotischen männlichen Patienten, bei dem eine schwere Pulmonalklappenstenose mit suprasystemischem Rechtsventrikeldruck und umgekehrtem Vorhofshunt über einen großen Sekundum-ASD diagnostiziert wurde. Wir haben ihn erfolgreich perkutan mit einer seriellen pulmonalen Ballonvalvuloplastie behandelt, wobei wir Einzelballon- und Inoue-Ballontechniken verwendeten, gefolgt von einem Verschluss des ASD mit einem Amplatzer-Gerät. Das Ergebnis war ausgezeichnet mit einer deutlichen Verringerung des transpulmonalen Klappengradienten, einem vollständigen Aufhören des Shunts über den ASD, einer dramatischen Verbesserung der Symptome und einem vollständigen Verschwinden der Zyanose. Es gab keine verfahrensbedingten Komplikationen und die Vorteile blieben bei einer Nachuntersuchung von drei Jahren bestehen. Unser Fall zeigt, dass die transkatheterale Reparatur bei ausgewählten Patienten mit Fallot-Trilogie eine praktikable, sichere und wirksame Alternative zur Operation ist. Mit weiterer Erfahrung könnte sie durchaus zum Behandlungsstandard bei solchen Patienten werden.

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