Takashi Terada, Ayano Oiwa, Yumi Maemura, Sayaka Kessoku und Ryoichi Ochiai
Vergleich des geschätzten kontinuierlichen Herzzeitvolumens und des transösophagealen Echokardiographie-Herzzeitvolumens zur nichtinvasiven Messung des Herzzeitvolumens bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen: Eine Pilotstudie
Ziel: Die geschätzte kontinuierliche Herzleistung (esCCO), eine nichtinvasive Technik zur kontinuierlichen Messung der Herzleistung, basiert auf der modifizierten Pulswellenlaufzeit (m-PWTT), die wiederum durch Pulsoximetrie und Elektrokardiographie (EKG) bestimmt wird. Die Fähigkeit zur Trendbestimmung wurde jedoch noch nie bei pädiatrischen Patienten untersucht. Daher untersuchte diese Studie die Fähigkeit von esCCO, die genauen Veränderungen der Herzleistung (CO) im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie bei Patienten nach Nierentransplantation zu erkennen.
Methoden und Ergebnisse: Der Herzindex wurde gleichzeitig anhand des geschätzten kontinuierlichen Herzzeitvolumens und der transösophagealen Echokardiographie bei 11 pädiatrischen Nierentransplantationspatienten ermittelt. Nach der ersten Kalibrierungsmessung wurde der Herzindex vor und nach der Volumenbelastung sowie vor Abschluss der Operation mittels transösophagealer Echokardiographie gemessen. Der mittels transösophagealer Echokardiographie ermittelte Herzindex stieg zwischen den Messungen vor und nach der Volumenbelastung signifikant an (P<0,05), sank jedoch zwischen der Volumenbelastung und Abschluss der Operation signifikant ab (P<0,05). Der Korrelationskoeffizient zwischen den Herzindizes bei Verwendung der beiden Geräte betrug 0,75 (P<0,001) und der Unterschied im Herzindex zwischen den Methoden betrug 0,21 ± 1,01 l/min/m2 (95%-Konfidenzintervall, -1,77 bis 2,19). Der prozentuale Fehler betrug 43,6 %. Die Änderung des Herzindex, ermittelt mit transösophagealer Echokardiographie, von >15 % von vor Volumenbelastung bis nach Volumenbelastung oder zwischen Volumenbelastung und Abschluss der Operation betrug 16 Punkte; dies führte in 100 % der Fälle zu einer Änderung von >15 % des Herzindex, ermittelt mit kontinuierlichem Herzzeitvolumen, in die gleiche Richtung. Die Sensitivität und Spezifität für die Bestimmung des Herzindex mit geschätztem kontinuierlichem Herzzeitvolumen im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie betrugen 87,5 % bzw. 100 %.
Schlussfolgerungen: Obwohl es eine geringe Übereinstimmung zwischen den Herzindizes gab, die durch die geschätzte kontinuierliche Herzleistung und die transösophageale Echokardiographie bestimmt wurden, stimmten die mit beiden Methoden ermittelten Trends gut überein. Diese Methode kann für die Trendüberwachung ausreichend sein.