Ali Karami, Mohammad Hasan Nemati, Hosein Zare, Motahareh Ghodrati, Yadollah Banakar und Ali Asghar Zarei
Hintergrund: Der Einsatz eines kardiopulmonalen Bypass-Systems ist bei Operationen am offenen Herzen üblich. In Herzchirurgiezentren weltweit werden unterschiedliche Primärlösungen verwendet. In dieser Studie verglichen wir den Bikarbonat- und metabolischen Azidosespiegel beider Patientengruppen, die sich einer CPB mit zwei unterschiedlichen Primärlösungen unterzogen hatten. Materialien und Methoden: Dies ist eine retrospektive Querschnitts-Beobachtungsstudie. Die untersuchte Patientengruppe umfasst alle erwachsenen Patienten mit elektiver Koronararterien-Bypass-Operation zwischen dem 21. März und dem 22. September 2018. Die Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe A (Ringer- und Albuminlösung) und Gruppe B (Ringer-Laktat- und Gelatinelösung). Ergebnis: Insgesamt nahmen 203 Patienten an der Studie teil. Die Mitglieder der Gruppe A (104 Mitglieder) und der Gruppe B (99 Mitglieder) hatten ein Durchschnittsalter von 61,32 ± 8,91 bzw. 58,93 ± 9,88 Jahren. Das Primärvolumen (P-Wert < 0,001) und das verbrauchte Bikarbonatvolumen (P-Wert < 0,001) waren in Gruppe A signifikant höher als in Gruppe B. Laut Statistik waren die Variablen PH, HCO3 und BE in Gruppe B jeweils signifikant höher als in Gruppe A und Hb in Gruppe A signifikant höher als in Gruppe B (P-Wert < 0,001). Schlussfolgerung: Wir können die metabolische Azidose und die Menge des verbrauchten Bikarbonats verringern, indem wir das Primärvolumen verringern und eine andere Primärlösung verwenden.