Zeenat Safdar, Emilio Tamez, Adaani Frost1, Danielle Guffey, Charles G. Minard und Mark L. Entman
Biomarker für den Kollagenstoffwechsel und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Ziele: Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Biomarkern des Kollagenstoffwechsels und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei PAH-Patienten zu untersuchen. Methoden: Wir haben prospektiv 68 Patienten mit stabiler idiopathischer, anorexigen-assoziierter und erblicher PAH sowie 37 gesunde Kontrollpersonen aufgenommen. Serumproben wurden auf N-terminales Propeptid von Typ-III-Prokollagen (PIIINP), C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I (CITP), Matrix-Metalloproteinase 9 (MMP-9) und Gewebeinhibitor der Metalloproteinase 1 (TIMP-1) untersucht. Die allgemeinen Gesundheitsumfragen Minnesota Living with Heart Failure (MLWHF), EQ-5D (EQ-5D), Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR) und Short Form (SF-36) wurden zum Zeitpunkt der Blutentnahme durchgeführt. Allgemeine lineare Modelle sowie logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Zusammenhänge zwischen Variablen zu bewerten. Ergebnisse: Die Werte für CITP, PIIINP, MMP9 und TIMP1 sowie alle HRQoL-Domänen unterschieden sich signifikant zwischen Kontrollpersonen und PAH-Patienten (jeweils p<0,001). Interessanterweise waren die PIIINP-Werte signifikant mit den Werten für körperliche Belastung (MLWHF = 1,63 und p=0,02), körperliche Belastung (SF-36 = -2,93, p=0,004) und Gesamt-EQ-5D (Koeffizient = 0,34, p=0,001) assoziiert. Mehrere der CAMPHOR-Werte waren stark linear mit PIIINP assoziiert. Die Wahrscheinlichkeit, eine Gehstrecke von ≥330 Metern zu erreichen, sinkt um 38 % pro Einheitserhöhung des PIIINP (OR = 0,62; 95 % KI = 0,43, 0,90), und ein PIIINP-Grenzwert von 5,53 μg/l ergab eine Sensitivität von 81 % und eine Spezifität von 82 %. Schlussfolgerungen: PIIINP ist der beste Prädiktor für den Schweregrad der Krankheit und steht in engem Zusammenhang mit den HRQoL-Werten bei PAH-Patienten. Diese Zusammenhänge legen nahe, dass PIIINP ein vielversprechendes Instrument für PAH-Ärzte ist, um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen oder zu bestätigen.