Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Erfahrungen mit der Durchführung eines Geräteverschlusses in zwei Fällen von Ruptur eines Sinus-Valsalvae-Aneurysmas während der COVID-19-Pandemie

Barun Kumar1, Shishir Soni1*, Ashwin Kodliwadmath1, Ajay Kumar2 und Anupam Singh3

Der apparative Verschluss einer Sinus valsalvae-Ruptur (RSOV) hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer wichtigen Behandlungsstrategie entwickelt, während eine chirurgische Intervention auf Erkrankungen beschränkt war, bei denen ein apparativer Verschluss keine geeignete Option ist. Komplexe Verfahren wie der apparative Verschluss des RSOV-Aneurysmas sind während der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung. Trotz der vorherrschenden Erkrankung aufgrund der COVID-Pandemie kann die Prognose von Patienten mit diesem RSOV im Laufe der Zeit schlecht sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, sodass ein rechtzeitiger Verschluss erforderlich ist. Der apparative Verschluss eines RSOV kann in kürzerer Verfahrensdauer durchgeführt werden, was während der COVID-Pandemie wichtig ist; dazu wird multimodale Bildgebung verwendet, insbesondere unter Einbeziehung der dreidimensionalen transösophagealen Echokardiographie (3D-TEE). Wir berichten über zwei solcher Fälle von RSOV, die erfolgreich mit einem apparativen Verschluss behandelt wurden. In einem Fall handelte es sich um eine RSOV in die rechte Herzkammer bei einem 36-jährigen Mann, im anderen Fall um eine RSOV in den rechten Vorhof bei einer 32-jährigen Frau. Beide Fälle wurden uns während der COVID-19-Pandemie vorgestellt und es wurde ein perkutaner Verschluss der RSOV unter Röntgendurchleuchtung und 3D-TEE-Kontrolle durchgeführt.

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