Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Kardioembolischer Schlaganfall: Daten von 145 Fällen im Lehrkrankenhaus von YalgadoOuedraogo, Ouagadougou, Burkina Faso

Yameogo R Aristide, Samadoulougou K Andre, Mandi D Germain, Naibe D Temoua, Yameogo N Valentin, Millogo RC Georges, KaboreW Herve1, Kologo K Jonas, Kabore B Jean und Zabsonre Patrice

 Kardioembolischer Schlaganfall: Daten von 145 Fällen im Lehrkrankenhaus von YalgadoOuedraogo, Ouagadougou, Burkina Faso

Einleitung: Kardioembolische Schlaganfälle stellen aufgrund der damit verbundenen hohen Morbidität und Mortalität ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit weltweit dar. Kardioembolische Emboliequellen sind nach Arteriosklerose die häufigste Schlaganfallursache. Wir wollen das epidemiologische Profil und die Folgen von kardioembolischen Schlaganfällen beschreiben . Patienten und Methoden: Wir haben eine Retrospektivanalyse der Krankenakten von Patienten durchgeführt, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Mai 2012 in den Abteilungen für Kardiologie und Neurologie des Universitätskrankenhauses Yalgado-Ouédraogo in Burkina Faso, Westafrika, stationiert waren. Alle Patienten, bei denen per CT-Scan ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde und bei denen bekannt war, dass sie an einer Herzerkrankung litten, wurden in die Studie aufgenommen. Ergebnisse: Insgesamt wurden 582 Schlaganfallfälle gemeldet. Ein ischämischer Schlaganfall wurde bei 370 Patienten (63,6 %) festgestellt. Kardioembolische Erkrankungen wurden bei 145 Patienten (39,2 %) gemeldet, davon 73 Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 61,7 ± 15 Jahre (Extremwerte: 21 - 90 Jahre). Hypertonie und aktives Rauchen wurden in 65,5 % bzw. 25,5 % der Fälle beobachtet. Ätiologische Faktoren waren Vorhofflimmern (42,8 %) und intrakardiales Blutgerinnsel (13,8 %). In 41,4 % der Fälle wurden Vitamin-K-Antagonisten verschrieben. Eine zweiwöchige Nachuntersuchung im Krankenhaus ergab in 8,3 % der Fälle eine hämorrhagische Transformation. Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus betrug 15,2 % und war signifikant mit hämorrhagischer Transformation (n = 10, RR = 9,24, CI95% = [5,1-16,8], p < 0,001) und kongestiver Herzinsuffizienz (n = n = 10, RR = 4, CI95% = [1,9-8,2], p < 0,001) und verändertem Bewusstsein bei der Aufnahme (n = 8, RR = 2,7, CI95% = [1,3-5,8], p = 0,009) verbunden. Schlussfolgerung: Kardioembolische Schlaganfälle treten häufig auf und sind mit einer hohen Sterblichkeit im Krankenhaus verbunden. Daher besteht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Behandlung ihrer ätiologischen Faktoren.

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