Nobuo Tomizawa, Yayoi Hayakawa, Takeshi Nojo und Sunao Nakamura
Zusammenhang zwischen Kontrastmitteleintreffenszeit und herkömmlichen Risikofaktoren sowie dem Morise-Score bei der Erkennung einer obstruktiven Koronararterienerkrankung
Ziele: Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Ankunftszeit des Kontrastmittels während der CT-Angiographie der Koronararterien und den herkömmlichen koronaren Risikofaktoren sowie dem Morise-Score bei der Erkennung einer obstruktiven KHK. Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 665 Patienten retrospektiv in die Studie aufgenommen. Die Ankunftszeit des Kontrastmittels wurde als die Zeit vom Beginn der Injektion bis zum Schwellenwert von 100 HU an der absteigenden Aorta während des Bolus-Tracking-Scans aufgezeichnet. Der Morise-Score wurde für jeden Patienten berechnet und der modifizierte Morise-Score (MMS) wurde als Morise-Score*Herzfrequenz*Ankunftszeit/1000 definiert. Eine anatomisch obstruktive KHK wurde durch CT-Angiographie als ≥50 % Stenose bestimmt. Ergebnisse: Eine längere Ankunftszeit des Kontrastmittels war in der multivarianten Analyse signifikant mit einer obstruktiven KHK verbunden (p = 0,03). MMS verbesserte den Bereich unter der Kurve von 0,59 auf 0,63 (p = 0,01) mit einem Netto-Reklassifizierungsindex von 0,14 im Vergleich zum Morise-Score bei der Unterscheidung von Patienten mit obstruktiver CAD von Patienten ohne. Das Vorhandensein einer obstruktiven CAD im 1. Quartil von MMS war signifikant niedriger als in den übrigen Quartilen (vs. 2. Quartil, p = 0,01; vs. 3. Quartil, p = 0,002; vs. 4. Quartil, p < 0,0001). Fazit: Eine längere Ankunftszeit des Kontrastmittels stand unabhängig von herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren mit obstruktiver CAD in Zusammenhang . MMS hatte im Vergleich zum Morise-Modell allein einen additiven Wert zur Vorhersage einer obstruktiven CAD bei der Koronar-CT-Angiographie.