Tarek Khalil, Ghada Soltan und Omar Nada
Ziel : Beurteilung der Herzfunktionen bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose mittels 2D-Echokardiografie und Speckle-Tracking-Bildgebung. Hintergrund : Das Herz ist ein wichtiges Zielorgan für die Wirkung von Schilddrüsenhormonen. Subklinische Schilddrüsenerkrankungen werden mit systolischen und diastolischen Herzfunktionsstörungen in Verbindung gebracht und frühere Studien haben gezeigt, dass eine Thyroxinsubstitution die Herzfunktion bei Personen mit SH verbesserte. Patienten und Methoden : Wir haben prospektiv 50 Patienten mit subklinischer Hypothyreose (SH) (Gruppe I; 16 Männer, 34 Frauen, mittleres Alter ± SD: 34,08 ± 9,66 Jahre) eingeschlossen und die Kontrollgruppe bestand aus 75 gesunden Freiwilligen (30 Männer, 45 Frauen, mittleres Alter ± SD: 31,47 ± 7,99 Jahre). Die Funktionen des linken Ventrikels (LV) wurden mittels Speckle-Tracking-Bildgebung beurteilt.
Ergebnisse: Die Alters- und Geschlechtsverteilung war in beiden Gruppen ähnlich. Der mittlere Serum-TSH-Wert betrug 13,01 ± 6,91 μIU/ml für Gruppe I und 1,64 ± 0,58 μIU/ml für Gruppe II und die freien T4-Werte lagen bei 1,138 ± 0,186 ng/dl für Gruppe I und 1,172 ± 0,172 ng/dl für Gruppe II; (p=0,001, p=0,303). Die SH-Patienten hatten im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant niedrigere LV-Stress-Werte, es gab einen hochsignifikanten statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen, wobei Gruppe I (Patienten) eine signifikante Verringerung der Werte aufwies (p-Wert=0,001).
Schlussfolgerung : Die globale maximale Längsdehnung des linken Ventrikels ist bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe signifikant reduziert.