Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Beurteilung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels und der Deformation des linken Vorhofs bei normotensivem Typ-2-Diabetes ohne mikrovaskuläre Komplikationen

Wafaa S El-Sherbeny und Suzan B Elhefnawy

Einleitung: Ziel der Untersuchung ist die Schätzung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels (LV) bei normotensiven Patienten mit Diabetes mellitus Typ II ohne mikrovaskuläre Komplikationen und die Verwendung der 2D-Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) zur frühzeitigen Erkennung einer Funktionsstörung des linken Ventrikels bei diesen Personen. Insgesamt 40 Fälle von Diabetes Typ 2 (Gruppe I) und 40 normale gesunde Personen mit gleichem Geschlecht und Alter dienten als Kontrollgruppe (Gruppe II). 2D-Echokardiographie, Doppler- und Gewebedoppler-Bildgebung wurden durchgeführt, um die diastolische Funktion des linken Ventrikels zu bewerten, die Messung der maximalen atrialen Längsspannung (PALS) mittels 2D-STE

Ergebnisse : Die vorliegende Arbeit bestätigte, dass das E/A-Verhältnis in der Fallgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedriger war. Sowohl die durchschnittliche frühdiastolische Geschwindigkeit (Em) des septalen Mitralklappenanulus (septales E`) als auch die des lateralen Mitralklappenanulus (laterales E`) waren in der Fallgruppe im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen signifikant niedriger. Das Verhältnis (E/E`) durch TDI war bei Diabetikern im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht (P=0,001) (15,92 ± 3,01 m/s in der Fallgruppe und 8,95 ± 0,99 m/s in der gesunden Gruppe). Die globale PALS war bei Diabetikern im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant gesenkt (p=0,001). Bei Diabetikern mit einer Krankheitsdauer von 11 bis 15 Jahren trat mit zunehmendem DD-Grad häufiger eine diastolische Dysfunktion (DD) auf. Bei Patienten mit einem HbA1c-Wert ≥ 7,5 % trat eine DD mit zunehmendem DD-Grad häufiger auf als bei Patienten mit einem HbA1c-Wert < 7,5 % (p = 0,014).

Schlussfolgerung : Die diastolische Funktion war bei diabetischen Patienten trotz fehlender CAD und anderer CAD-Merkmale beeinträchtigt. Der Grad der DD steigt mit steigendem HbA1c-Spiegel und Dauer der Diabetes-Erkrankung. Eine beeinträchtigte Funktion des linken Vorhofs bei normotensiven diabetischen Patienten mit erhaltener systolischer LV-Funktion kann anfällig für die Entwicklung mikrovaskulärer Komplikationen sein.

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