Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie: Eine Fallpräsentation mit Übersicht

Puja Sitwala, Vatsal Ladia, Balraj Singh, Hemang B Panchal, Vijay Ramu und Timir Paul

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie: Eine Fallpräsentation mit Übersicht

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) ist eine seltene, aber bekannte Ursache für plötzlichen Herztod (SCD) und maligne Arrhythmien. Hier präsentieren wir einen Fall von ARVC bei einem 26-jährigen Mann, der mit Synkope, Herzklopfen und Müdigkeit vorstellig wurde. Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigte Epsilon-Wellen und T-Wellen-Inversion (TWI) in V1-V3, verlängertes QTc von 498 ms und verschwommene S-Welle (>55 ms). Er wurde mit einem Betablocker aus dem Krankenhaus entlassen und eine weitere Untersuchung mit kardialer Magnetresonanztomographie (MRT) sowie genetische Tests waren geplant. Dieser Fall zeigt, dass bei jedem jüngeren und mittelalten Patienten, der mit Synkope oder Herzklopfen vorstellig wird, ARVC als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen und eine weitere Untersuchung mit einer nicht-invasiven Methode durchgeführt werden sollte, vorausgesetzt, es besteht ein starker Verdacht auf ARVC, wie bei diesem Patienten mit EKG-Befunden, die auf ARVC hindeuten.

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