Alaa A Abd-Elsayed, Yuriy Estrin, Sonia Saini, Robert J. Weil und Ehab Farag
Anästhesiemanagement einer Kraniotomie bei einem Patienten mit einem großen Tumor im rechten Vorhof
Einleitung: Wir präsentieren die erfolgreiche Behandlung eines einzigartigen Falles eines hämorrhagischen metastasierten Hirnmelanoms in Verbindung mit einer großen metastasierten Masse im rechten Vorhof.
Falldarstellung: Ein 68-jähriger Mann mit rezidivierendem Melanom der Brustwand stellte sich wegen einer hämorrhagischen metastatischen Hirnläsion für eine Notfallkraniotomie vor. Bei seiner neurologischen Untersuchung wurde eine große Masse im rechten Vorhof gefunden. Es wurde eine Vollnarkose mit Etomidat-Induktion, Isofluran und Remifentanil-Aufrechterhaltung durchgeführt. Ein zentraler Venenkatheter wurde gelegt und die Position mittels Fluoroskopie bestätigt. Vorlastoptimierung und neutrale Kopfposition führten zu einer ausreichenden Aufrechterhaltung des Herzzeitvolumens ohne Erhöhung des Hirndrucks. Nach der Operation wurde eine sofortige Extubation durchgeführt und der Patient wurde am fünften postoperativen Tag nach Besserung seiner neurologischen Symptome nach Hause entlassen.
Schlussfolgerung: Wir haben einen einzigartigen Fall mit blutendem metastasiertem Hirnmelanom in Verbindung mit einem sekundären Tumor im rechten Vorhof vorgestellt. Die Narkosebehandlung war sehr anspruchsvoll. Die Optimierung der Vorspannung und eine neutrale Kopfpositionierung waren die wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung dieses Patienten.