Alshaikheid M, Fredj NB, Chaabane A, Chadli Z, Slama A, Boughattas N, Lassoued MA, Aouam K
Ziel: Isoniazid (INH) ist ein wichtiges Tuberkulosemedikament, das sich durch einen engen therapeutischen Index und eine große Variabilität innerhalb und zwischen Patienten auszeichnet. Daher ist ein therapeutisches Arzneimittelmonitoring (TDM) dieses Medikaments zwingend erforderlich, um die Wirksamkeit zu optimieren und das Auftreten toxischer Nebenwirkungen dieses Medikaments zu minimieren. Ziel der vorliegenden Studie ist die Entwicklung und Validierung einer einfachen chromatographischen Methode zur Bestimmung von INH in menschlichem Plasma.
Methoden: Die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie wurde mit einem Chromatographen Ultimate 3000® durchgeführt. Die Extraktion von INH aus dem Plasma wurde mit Trichloressigsäure (TCA) durchgeführt. Nicotinamid wurde als innerer Standard (IS) verwendet. Die mobile Phase bestand aus der Pufferlösung Ammoniumacetat (99 %) 0,05 M, eingestellt mit Eisessig auf pH 6 (99 %), und Acetonitril (1 %). Die chromatographische Trennung wurde auf einer C18-Säule (5 μm, 4,6 x 150 mm) bei 20 °C durchgeführt. Die Signale wurden mit einem Diodenarraydetektor (DAD) bei einer Wellenlänge (λ) von 265 nm und einer Flussrate von 1,2 ml/min überwacht.
Ergebnisse: Die Retentionszeiten von INH und IS betrugen 6,4 bzw. 10,5. Die Nachweis- und Quantifizierungsgrenzen von INH lagen bei 0,09 bzw. 0,3 μg/ml. Die vorliegende Methode ist spezifisch und linear im Bereich von 0,5 bis 8 μg/ml mit einem Regressionskoeffizienten von 0,998. Darüber hinaus ist diese Methode genau und präzise, wie entsprechende statistische Tests zeigen, die für die Validierung bioanalytischer Methoden empfohlen werden.
Schlussfolgerung: Wir haben eine einfache, schnelle und bequeme Methode zur Bestimmung von Plasma-INH bei Tuberkulosepatienten, die diese Behandlung erhalten, entwickelt und validiert.