Sherin John1*, Aboobacker Mohamed Rafi1, Ramesh Bhaskaran1 und Chithra Valsan2
Einleitung: Das neuartige schwere akute Atemwegssyndrom-Virus 2 (SARS-CoV-2), das für die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) verantwortlich ist, verbreitete sich von China aus weltweit und verursachte ab Ende Dezember 2019 eine Pandemie. Aufgrund des hohen Anteils asymptomatischer oder leichter Infektionen (ca. 80 %) erfassen Daten, die auf im Labor bestätigte Fälle beschränkt sind, weder das wahre Ausmaß der Verbreitung oder Belastung durch das Virus noch seine Infektionssterblichkeitsrate. Daher kann der serologische Nachweis spezifischer Antikörper gegen SARS-CoV-2 die wahre Zahl der Infektionen besser einschätzen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Seroprävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern unter Vollblutspendern ohne vorherige COVID-19-Vorgeschichte oder Symptome einzuschätzen.
Ziel: Bestimmung der Seroprävalenz von SARS-CoV-2 (COVID-19)-Antikörpern (IgG und IgM) unter asymptomatischen gesunden Blutspendern.
Methoden: Dies war eine Querschnittsstudie, die zwischen März und Juli 2021 unter 300 Blutspendern ohne COVID-19-Vorgeschichte oder Symptome durchgeführt wurde, die in ein Krankenhaus der tertiären Versorgung mit mehreren Fachrichtungen in Südindien kamen. Spender, die kürzlich ins Ausland gereist waren oder einen COVID-19-Impfstoff erhalten hatten, sind von der Studie ausgeschlossen. Den Teilnehmern wurden 3 ml venöses Blut in einem EDTA-Röhrchen entnommen und mit dem „Access SARS CoV-2 IgG-Test“ und dem „Access SARS CoV-2 IgM-Test“ auf dem UniCel DxI 800 Immunoassay-Analysator (Beckman Coulter) getestet. Der Access SARS CoV-2 IgG-Test und der Access SARS CoV-2 IgM-Test erkennen Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Spike-Proteins. Das Ergebnis wurde als reaktiv gemeldet, wenn Signal/Cut-off (S/CO) > 1,0, und als nicht reaktiv, wenn S/CO < 1.
Die Daten wurden gesammelt, in Excel-Tabellen eingegeben und mithilfe der Software SPSS Version 25 analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 300 gesunde Blutspender einbezogen. Die Studie berichtete über eine Seroprävalenz von 15,3 % für IgG und 4,3 % für IgM (95 % KI) unter asymptomatischen Vollblutspendern. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Altersgruppen, Ernährung, BMI, ABO/Rh-Blutgruppe oder Einnahme ayurvedischer/homöopathischer Immunmedizin in Bezug auf die IgG- und IgM-Reaktivität beobachtet.
Schlussfolgerung: 15 % der Blutspender wurden während der zweiten Welle gegen COVID-19 serokonvertiert. Dies ist ein Spiegelbild der weit verbreiteten Seroprävalenz in der erwachsenen Bevölkerung. Echtzeit-Seroprävalenzstudien werden dazu beitragen, die Herdenimmunität unter den Blutspendern zu ermitteln, was wiederum dazu beitragen wird, die Übertragungsdynamik von COVID-19 und die Verteilung der Immunitätsniveaus zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verstehen.