Ken Sugata, Jennifer Hull, Houping Wang, Kimberly Foytich, Sung-Sil Moon, Yoshiyuki Takahashi, Seiji Kojima, Tetsushi Yoshikawa, Baoming Jiang.
Objektiv
Rotavirus (RV) ist die häufigste Ursache für schweren, dehydrierenden Durchfall bei gesunden Säuglingen und Kleinkindern. Ziel dieser Studie war die Untersuchung eines RV-Ausbruchs auf der pädiatrischen Hämatologie- und Onkologiestation sowie die Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen Immunstatus und RV-Infektion.
Patienten und Methoden
An dieser Studie nahmen 28 Kinder (19 Jungen und 9 Mädchen) teil, die während des RV-Ausbruchs wegen hämatologischer Malignität und solider Organtumoren im Krankenhaus behandelt wurden. 14 der 28 Patienten entwickelten während des Beobachtungszeitraums eine RV-Gastroenteritis (GE). RV-Antigen und RV-IgG und -IgA wurden mittels Enzymimmunoassays gemessen. RV-G- und -P-Typen wurden mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion bestimmt.
Ergebnisse
Die mittlere Dauer der RVGE bei 14 Patienten betrug 13,9 Tage und der mittlere Schweregrad lag bei 7,4. Zwei RV-Stämme (G3P [8] und G2P [4]) zirkulierten hauptsächlich auf der Station, was bei den immungeschwächten Patienten zur Bildung eines reassortanten G2P [8]-Stammes und einer Mischinfektion mit G2+3P [8] führen könnte. RV-Antigenämie wurde bei 22 der 28 Patienten (78,6 %) festgestellt. RV-spezifische IgG-Titer in den Akute-Phase-Seren der RVGE-Gruppe waren signifikant niedriger als in der Nicht-RVGE-Gruppe (P=0,001). Das Durchschnittsalter der Patienten war in der RVGE-Gruppe (5,5±4,6 Jahre) signifikant niedriger als in der Nicht-RVGE-Gruppe (10,6±4,5 Jahre) (P=0,015).
Abschluss
Unsere Daten zeigen, dass Wirtsfaktoren wie Alter, Grunderkrankungen und Immunstatus mit der Anfälligkeit für eine RV-Infektion bei immungeschwächten Patienten zum Zeitpunkt der nosokomialen Infektion in Zusammenhang stehen können.