Anja Davis Norbye
Gesundheitsangst ist ein Zustand, der mit einem erhöhten Behinderungsrisiko, einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und einer verringerten Lebensqualität einhergeht. Obwohl einige negative Folgen dieser Erkrankung bekannt sind, besteht kein Konsens darüber, welche Faktoren für das Ausmaß der Gesundheitsangst ausschlaggebend sind. Ziel dieser deskriptiven Studie war es, die Verteilung von Gesundheitsangst in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung zu untersuchen und herauszufinden, ob demografische und soziale Faktoren mit Gesundheitsangst in Zusammenhang stehen. Die Studie verwendete ein Querschnittdesign in der Tromsø-Studie: Tromsø 7. 21.083 Teilnehmer im Alter von 40 bis 97 Jahren machten Selbstauskünfte zu Gesundheitsangst und den soziodemografischen Variablen Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen und Bildung, ob sie mit einem Ehegatten/Partner und Kindern unter 18 oder anderen Personen über 18 zusammenlebten, zur Qualität ihrer Freundschaften und ob sie an organisierten Aktivitäten teilnahmen. Zur Messung der Gesundheitsangst verwendeten wir den Whiteley Index 6 mit einer 0-4-Punkte-Likert-Skala. Zur Untersuchung der statistischen Signifikanz von Assoziationen wurde eine exponentielle Regression verwendet. Die Ergebnisse zeigten eine stark verzerrte Verteilung mit einem Durchschnittswert von 3,15 von 24 Punkten. 10 % hatten ≥7 Punkte und 1 % hatten ≥14 Punkte. Das Einkommen war signifikant mit Gesundheitsangst verbunden. Von den sozialen Variablen war das Zusammenleben mit einem Ehegatten/Partner, Kindern oder anderen Personen über 18 nicht signifikant mit Gesundheitsangst verbunden, während die Qualität der Freundschaft und die Teilnahme an organisierten Aktivitäten hoch signifikant waren. Unseres Wissens ist diese Studie die erste, die untersucht, ob soziale Faktoren mit Gesundheitsangst verbunden sind.