Zeitschrift für immunologische Techniken und Infektionskrankheiten

Covid-19-Replikationsphasen

Xuefei Huang

Je mehr wir über COVID-19 erfahren, desto mehr müssen wir unsere Vermutungen darüber hinterfragen. Zu Beginn der COVID-19-Pandemie stammten unsere Erkenntnisse über die Krankheit aus klinischen Fallberichten zu COVID-19 und unseren Ansichten über Grippepandemien und die durch SARS-CoV verursachte schwere akute Atemwegserkrankung (SARS).

SARS-CoV ist ein Coronavirus, dessen Genom zu 82 % mit SARS-CoV-2 identisch ist. Im Jahr 2003 verursachte es eine globale SARS-Pandemie.

Es stellte sich sofort heraus, dass sich COVID-19 völlig von der normalen Grippe unterschied und eine höhere Sterblichkeit und Infektiosität aufwies. Es dauerte jedoch länger, bis man erkannte, dass es erhebliche Unterschiede und Ähnlichkeiten mit SARS gab.

COVID-19 ist beispielsweise schon während der präsymptomatischen Phase ansteckend. Auch physiologische Prozesse, die in einer Phase der Krankheit schädlich sind, können später hilfreich sein. So kann der Rezeptor des Angiotensin-Converting-Proteins 2 (ACE2), der dem Virus das Eindringen in den Körper ermöglicht, auch in späteren Phasen der Krankheit für die Sicherheit der Lunge von entscheidender Bedeutung sein.

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