Zeitschrift für immunologische Techniken und Infektionskrankheiten

Eine ungewöhnliche Ursache für Darmverschluss bei Kindern in Osttimor

Raimundo Dos Santos

Eine intestinale Duplikationszyste ist eine seltene Erkrankung und kann die Ursache für einen Dünndarmverschluss bei Kindern sein. In der pädiatrischen Altersgruppe sollte sie als wichtige Differentialdiagnose bei Kindern in Betracht gezogen werden, die mit wiederkehrenden Bauchschmerzen und/oder wiederkehrendem Verschluss vorstellig werden. Die Diagnose einer duplizierten intestinalen Zyste ist klinisch immer schwierig; daher kann eine endgültige Diagnose nur bei einer Laparotomie gestellt werden. Eine gastrointestinale Duplikation (GID) ist eine seltene angeborene Fehlbildung, die vom Mund bis zum Anus reichen kann. Die Erscheinungsform, Größe, Lage und Symptome können stark variieren.

Die Prävalenz beträgt 1:4500 Geburten, vorwiegend bei weißen Männern. 2/3 aller Darmduplikationen werden innerhalb der ersten 2 Lebensjahre entdeckt, 1/3 davon in der Neugeborenenperiode. Aufgrund der Seltenheit dieser Läsionen stellen sie häufig sowohl diagnostische als auch therapeutische Herausforderungen dar.

Bei Duplikationen des Gastrointestinaltrakts handelt es sich um zystische oder röhrenförmige Strukturen, deren Lumen durch eine Schleimhaut verbunden ist, die normalerweise von glatter Muskulatur gestützt wird und eng mit dem Verdauungstrakt verbunden ist. Die Histologie zeigt die charakteristische Auskleidung der Darmschleimhaut. Sie entstehen aufgrund angeborener Abweichungen während der Darmentwicklung, die überall von der Zunge bis zum unteren Rektum auftreten können. Obwohl sie beide aus redundanter Morphogenese entstehen, hat die dorsale nicht-vitelline enterische Fehlbildung der Duplikationszyste einen anderen embryologischen Ursprung als die mit dem vitellointestinalen Gang (Meckel-Divertikel) verbundenen, und etwa die Hälfte davon tritt innerhalb eines Monats nach der Geburt und zwei Drittel im ersten Jahr auf.

Die häufigste Lokalisation ist der Dünndarm (50 %), insbesondere das Ileum (35 %), wobei der zystische Typ häufiger vorkommt als der tubuläre Typ. Jejunum (10 %) und Duodenum (5 %). Obwohl selten, ist die intestinale Duplikationszyste eine wichtige Differentialdiagnose bei wiederkehrenden Bauchschmerzen in der pädiatrischen Altersgruppe und seltener im Erwachsenenalter.

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