George V. Dedoussis, Chara Vezou und Ioanna-Panagiota Kalafati
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ( NAFLD) ist eine neue Epidemie. Sie wird mittlerweile als neues Element des Metabolischen Syndroms betrachtet, da sie stark mit Fettleibigkeit und Diabetes mellitus Typ II korreliert. Es gibt jedoch auch Patienten, deren Krankheit nicht mit Stoffwechselstörungen in Zusammenhang steht; die Ätiologie dieser Art von Krankheit ist genetisch bedingt. Die wichtigsten genetischen Faktoren, die zu NAFLD beitragen, sind PNPLA3, TM6SF2 und GCKR. Genetische Variationen an diesen Loci werden mit dem Ausbruch und dem Fortschreiten von NAFLD in Verbindung gebracht. Darüber hinaus können Ernährungsgewohnheiten und die Nährstoffaufnahme den Krankheitsstatus beeinflussen. Die Zusammensetzung der Ernährung, wie z. B. die Aufnahme entzündungshemmender und entzündungsfördernder mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs) und Kohlenhydrate, sowie die Energieaufnahme sind Schlüsselfaktoren in der Pathogenese von NAFLD und der Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH). Bislang basiert die Behandlung von NAFLD auf allgemeinen Ernährungsinterventionen. Es besteht jedoch dringender Bedarf an personalisierter Ernährungsberatung, um medizinischem Fachpersonal präzisere und drastischere Instrumente zur Behandlung von NAFLD an die Hand zu geben. Die Nutrigenetik ist ein Fachgebiet, das untersucht, wie sich genetische Variationen auf die Reaktion auf Ernährung oder Nährstoffe auswirken. Dieser Literaturüberblick erfüllt den Bedarf an einer Zusammenfassung aller verfügbaren Daten zur Nutrigenetik von NAFLD. Bisher gibt es nur wenige Studien auf diesem Gebiet; sie sind jedoch vielversprechend für zukünftige personalisierte Ernährungsinterventionen , die auf eine Verringerung der NAFLD-Inzidenz abzielen.