Matthew Frome
Problemstellung:
Die Blutgruppenbestimmung mittels Serologie kann ein ungenaues Ergebnis liefern, wenn ein Patient kürzlich eine Bluttransfusion erhalten hat, onkologische Therapeutika wie Darzalex einnimmt oder schwache oder partielle Antigene aufweist. Für seltene Antigene sind Antiseren nicht immer verfügbar. Patienten mit chronischen Bluttransfusionen können eine Alloimmunisierung vermeiden, indem sie antigennegative Bluteinheiten erhalten, aber
die Erstellung eines vollständigen Patienten- oder Spender-Antigenprofils mittels Serologie ist arbeitsintensiv und kann Tage dauern. Die Blutgenotypisierung mit traditionellen Methoden wie SSP und SSO überwindet die Einschränkungen der Serotypisierung, erfordert aber lange, arbeitsintensive Arbeitsabläufe und eine begrenzte Auflösung. Die Blutgenotypisierung mit Sanger- oder NGS-Sequenzierungstechnologie hat eine hohe Auflösung, ist aber noch zeit- und arbeitsintensiver, teurer und erfordert die Interpretation durch Fachexperten.