Zing NPC, Fischer T, Fortier SC, Bueno da Silveira TM und Chiattone CS
Der Immunglobulinspiegel (Igs) zum Zeitpunkt der Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) hängt mit dem Krankheitsstadium und dem Ausgang zusammen. Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, wurden 161 Patientenakten aus einem Zeitraum von 8 Jahren aus dem ISCMSP-Krankenhaus analysiert. Die Mehrheit war männlich (52,8 %), das Durchschnittsalter betrug 65 Jahre und die Patienten wurden als Binet-Stadium A (59 %) eingestuft. In Bezug auf Igs wurden abnormale (niedrige oder hohe) Werte häufiger bei Patienten festgestellt, die als Binet B/C eingestuft wurden als Binet A (IgG: 53,32 % vs. 29,21 %; p=0,004; und IgA: 46,66 vs. 21,34; p=0,002). Patienten mit IgA-Mangel hatten eine schlechtere Gesamtüberlebensrate als Patienten mit normalen Werten (49,6 %, 5 Jahre vs. 83 %, 5 Jahre; p=0,001). Abnorme IgG-Werte waren mit einer kürzeren Zeit bis zur ersten Behandlung verbunden (51,7 %, 5 Jahre vs. 29 %, 5 Jahre; p=0,013). Daher ist eine Immunschwäche mit Krankheitsaggressivität und schlechten Ergebnissen verbunden, und Igs-Werte könnten ein wichtiger, leicht anwendbarer unabhängiger Prognosemarker bei der Behandlung von CLL sein, insbesondere angesichts begrenzter Behandlungsmöglichkeiten.