Hazem. EM Hassanien*, Elsayed. M. Abdel-Raouf, Nabil. M. Eweedah, Awad. MM Mahmoud
Der diätetische Kationen-Anionen-Unterschied (DCAD) führt zu einer kompensierten metabolischen Azidose, die die Aufnahme und Mobilisierung von Kalzium (Ca) vor dem Kalben erhöht und die klinische und subklinische Hypokalzämie nach der Geburt reduziert. Dieser Ansatz wird häufig in Verbindung mit einer diätetischen Kalziumbeschränkung eingesetzt, die traditionell zur Mobilisierung von Kalzium vor der Geburt verwendet wird, um Kühe auf die Laktation vorzubereiten. Eine Kalziumergänzung in Verbindung mit einer negativen DCAD-Formulierung, die die kompensierte metabolische Azidose nicht wiederherstellt, kann hilfreich sein. Das Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, wie Mineralkonzentrationen, Blutmetaboliten, endokriner Zustand und Laktationsleistung durch Unterschiede in der Kationen-Anionen-Diät (DCAD mEq [(Na + K - Cl + S)]/kg Trockenmasse (DM) bei Milchkühen nach der Geburt beeinflusst wurden. 48 Holsteinkühe in der 1. bis 5. Laktation mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 685 kg 10 SD (n= 48) wurden in einem randomisierten Block mit einer Drei-Behandlungs-Anordnung verwendet, um drei präpartale Diäten mit unterschiedlichem DCAD (0, -100 und -180 mEq/kg DM) anzubieten. Die Kühe wurden insgesamt 66 Tage nach dem Kalben im Versuch gehalten. Kühe, denen -180 und -100 DCAD verabreicht wurden, hatten höhere präpartale NEFA-Konzentrationen als Kühe, denen 0,0 DCAD verabreicht wurde. Kühe, denen (-180 DCAD) verabreicht wurde, hatten höhere Serum-Ca-Konzentrationen als Kühe, denen (-100, 0,0 DCAD) verabreicht wurde aufgrund der Impact-Therapie. Aufgrund des Einflusses des Tages war der Phosphorgehalt 0 und 2 Tage nach der Geburt höher. Die PTH-Werte waren bei den mit (0,0 DCAD) gefütterten Kühen höher als bei den mit (-100, -180 DCAD) gefütterten Kühen.