Momodu I, Hamidatu JM, Makursidi MA und Galadima DA
Hintergrund: Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD) ist das Endstadium des chronischen Nierenversagens und die Patienten sind normalerweise auf Hämodialyse angewiesen, um Wasser und Stoffwechselabfälle auszuscheiden. Ziel der Studie war es, die Wirkung der Hämodialyse auf hämatologische Parameter zu untersuchen.
Methodik: Für die Studie wurden 25 Patienten mit ESRD und 50 anscheinend gesunde Erwachsene rekrutiert. Hämatokrit, Hämoglobinkonzentration (Hb), Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Erythrozytenindizes, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und Thrombozytenzahl wurden bei Patienten und Kontrollblutproben mithilfe eines automatischen Hämatologieanalysators untersucht.
Ergebnisse: Die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Hämoglobinkonzentration, der Hämatokrit, der mittlere zelluläre Hämoglobinwert (MCH), die mittlere zelluläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und die Thrombozytenzahl zeigten bei Patienten mit Nierenversagen im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant niedrigere Werte (P˂0,05), während die Werte für die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hb, Hämatokrit, das mittlere Zellvolumen (MCV), den mittleren zellulären Hämoglobinwert (MCH), die mittlere zelluläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nach der Hämodialyse signifikant anstiegen (P˂0,05).
Schlussfolgerung: Nierenversagen im Endstadium ist mit Anämie und einer geringeren Thrombozytenzahl verbunden, während die Hämodialyse den Grad der Anämie senkt und die Leukozytenzahl erhöht. Daher ist es notwendig, die Hämodialyse bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu fördern.