Lopes AM, Morgado M, Niza MMRE, Franca N, Mestrinho L, Felix N und Dourado A
Biophysikalische Validierung des intraabdominalen Drucks und der transurethralen Methode
Ziel: Der Anstieg des intraabdominalen Drucks (IAP) ist ein gut dokumentiertes Phänomen, das direkt mit pathophysiologischen Veränderungen in allen organischen Systemen verbunden ist und die Morbidität und Mortalität erhöht. Der Goldstandard für seine Bestimmung ist die transurethrale Methode (TM), die bis heute kontrovers diskutiert wird. Ziel der Studie ist es, den IAP anhand physikalischer Prinzipien nachzuweisen, die TM zu validieren und die Variablen zu erklären, die den IAP beeinflussen.
Materialien und Methoden: Entwicklung einer biophysikalischen Formel auf Grundlage der Flüssigkeitsmechanik zur Erklärung von IAP, TM und deren Variablen. Validierung der formulierten Prinzipien in einem nicht lebenden Tiermodell, in dem alle Komponenten bestimmt wurden, die den IAP erzeugen. Bestimmung von: IAP durch TM, intragastrische und direkte Methode; Magen-, Blasen- und Bauchbereich und -volumen; Gewicht aller Bauchstrukturen.
Ergebnisse: Die mit den verschiedenen Methoden ermittelten IAP-Werte liegen mit Durchschnittswerten zwischen 2,31 und 7,14 mmHg innerhalb der für die Art beschriebenen Grenzen.
Die Bestimmung der Flächen und der Stärke aller anatomischen Strukturen ermöglichte den Ersatz von Werten bei der biophysikalischen Formulierung und Berechnung des IAP. Die mathematische Berechnung des IAP bestätigt die theoretische Definition des IAP.
Dieser Wert zeigte im Vergleich zu den direkten Messwerten pro Sensor keine statistischen Unterschiede (P<0,05). Die IAP-Bestimmung mit der direkten Methode zeigte ebenfalls keine Unterschiede in den fünf Körperpositionen (P=0,765). Indirekte Methoden ergaben nur in der Trendelenburg- und der umgekehrten Trendelenburg-Position statistisch signifikante Unterschiede zur direkten Methode. Atmung, Muskelkontraktion, Körperposition und Position des Wassermanometers beeinflussen die IAP-Messung mit indirekten Methoden.
Durch die digitale Bildbearbeitung und die Verwendung von Pixelanalysealgorithmen ist es auch möglich, die Blasen- und Magenoberfläche zu bestimmen, die im Durchschnitt 6,17*10-3 ± 5,05*103 m2 bzw. 3,55*10-2 ± 1,65*10-2 m2 beträgt.
Schlussfolgerung: Diese Studie verbessert das Wissen über die Anwendung der direkten und indirekten Methoden zum Zugriff auf IAP. Die biophysikalischen Prinzipien erklären die Entstehung von IAP und beweisen die Genauigkeit von TM, indem sie die Variablen erklären, die es beeinflussen.