Sarici A, Erkurt MA, Kaya E, Kuku I, Slocum A und Kandemir MH
Primäre Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung,
die durch isolierte Thrombozytopenie (<100.000/
µl) gekennzeichnet ist. Bei Patienten mit neu diagnostizierter ITP wird die Behandlung eingeleitet, wenn
die Thrombozytenzahl <30.000/µl beträgt oder wenn Blutungen vorliegen.
Kortikosteroide sind die erste Behandlungsoption. Eine Zweitlinienbehandlung
wird bei nicht ansprechbaren Patienten und/oder im
Falle eines ITP-Rezidivs eingeleitet. Splenektomie, Rituximab und
Thrombopoietin-Rezeptoragonisten sind derzeit die wirksamsten Zweitlinienbehandlungen. Eine der Ursachen für
ein Rezidiv nach Splenektomie bei Patienten mit ITP ist das Vorhandensein einer Nebenmilz. Hier stellen wir einen Patienten vor, der
3 Monate nach der Splenektomie ein Rezidiv erlitt und
bei dem 6 Jahre nach der Splenektomie und bei der dritten
abdominalen Ultraschalluntersuchung (USG) eine Nebenmilz festgestellt wurde. Wir wollten betonen, wie wichtig es ist , bei Patienten mit ITP, die nach einer Splenektomie einen Rückfall erlitten haben,
auf einer Milzuntersuchung zu bestehen.