Zeitschrift für Krankenpflege und Patientenversorgung

„Da gehen Sie nicht hinein“: Von Patienten wahrgenommene Förderer und Hindernisse für das Koloskopie-Screening in einer städtischen Bevölkerung, Baltimore, Maryland

Enumah ZO, Atnafou R und Blum R

Einleitung: Dickdarmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Ursache für neue Krebserkrankungen und die zweithäufigste Ursache für Krebssterblichkeit. Darüber hinaus sterben afroamerikanische Frauen und Männer häufiger an Dickdarmkrebs als ihre weißen Mitbürger. Wir berichten über qualitative Daten aus neun Fokusgruppendiskussionen (FGD), die in Zentren durchgeführt wurden, die eine einkommensschwache, hauptsächlich afroamerikanische Bevölkerung in Ost-Baltimore versorgen.

Methoden: Neun FDGs wurden in Gesundheits-, Drogenbehandlungs- und Sozialdienstzentren in Ost-Baltimore mit insgesamt 127 Personen durchgeführt. Es wurde ein strukturierter Interviewleitfaden entwickelt, der sich auf drei Schlüsselbereiche konzentriert: 1) Verständnis und Interpretationen der Teilnehmer von Gesundheit, 2) Verständnis und Wissen über Krebs und Dickdarmkrebs und 3) Förderer und Hindernisse für die Dickdarmkrebsvorsorge. Die Transkripte der Interviews wurden kodiert und die Analyse erfolgte mithilfe der Grounded Theory-Methode und der Nvivo-Software.

Ergebnisse: Die wichtigsten Gründe für die Inanspruchnahme einer Koloskopie waren die Unterstützung durch Freunde und Familie, ein Familienmitglied mit Darmkrebs, die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung bei Symptomen, die Wahrnehmung des Arztes als Partner sowie Werbung im Radio, Fernsehen und in Printmedien. Die Teilnehmer beschrieben auch Hindernisse für die Vorsorgeuntersuchung, darunter Schwierigkeiten bei der Vorbereitung auf die Koloskopie, Bedenken hinsichtlich des koloskopischen Verfahrens und der Untersuchung, Bedenken hinsichtlich der Versicherung und der Kosten, allgemeine Angst, schlechte Beziehungen zum Arzt und das Versäumnis des Arztes, eine Empfehlung und Überweisung abzugeben.

Schlussfolgerungen: Für wirksame Initiativen ist Wissen über die Förderer und Hindernisse des CRC-Screenings (CRCS) erforderlich. Interventionen, die auf eine bessere Aufklärung und Kenntnis des CRC sowie offene Gespräche zwischen Patienten und Ärzten abzielen, können praktikable Optionen zur Verbesserung des CRCS, der Frühdiagnose und der Behandlung sein.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert