Zeitschrift für Frauengesundheit, Probleme und Pflege

Gebärmuttererhaltende laparoskopische laterale Netzaufhängung bei Uterovaginalprolaps

Sassi Boughizane, Ons Cherif, Selma Chachia, Samir Hidar, Mohamed Bibi und Raja Briki

Zusammenfassung Ziel: Bewertung der Technik der laparoskopischen lateralen kolpo-uterinen Aufhängung mit einem Netz bei Uterovaginalprolaps; Angabe ihrer Indikationen, Vorteile und Komplikationen und Einschätzung ihrer Erfolgsrate. Patienten und Methoden: Diese retrospektive Kohortenstudie umfasste alle Frauen, die zwischen Januar 2008 und Juni 2016 im tertiären Überweisungskrankenhaus Farhat Hached Sousse (Tunesien) mittels gebärmuttererhaltender laparoskopischer lateraler Aufhängung mit Netz gegen symptomatischen Uterovaginalprolaps behandelt wurden. Die erhobenen Daten waren: präoperativ und postoperativ funktionelle Symptome und Prolapsgrad (POP-Q)-Bewertungssystem, Grad der präoperativen Beschwerden und postoperativen Zufriedenheit, Komplikationsrate klassifiziert nach dem Clavien-Bewertungssystem für chirurgische Morbidität. Ergebnisse: Es wurden 112 Patienten eingeschlossen. 29 Frauen gingen verloren und wurden daher von der Studie ausgeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 49,02 ± 6,92 Jahre (29–69). Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtung von 21 Monaten lag die Erfolgsrate der anatomischen Reposition mit dieser Technik bei etwa 94,8 % und es wurden 4 Fälle von wiederkehrendem Vaginalprolaps festgestellt, 2 Fälle verbesserten sich teilweise. Ein Grad 0 wurde in 58,4 % bzw. 70,1 % der Fälle im vorderen und mittleren Stockwerk festgestellt. Die Erfolgsrate für den vorderen und mittleren Stockwerk lag bei 94,8 % bzw. 97,4 %. Siebzig Patientinnen (84,3 %) waren mit dem funktionellen Ergebnis zufrieden und der Grad der postoperativen Zufriedenheit lag bei 8,1 ± 1,38 (4-10) von 10. Eine Laparokonversion war nicht erforderlich. Während der Dissektion trat eine Blasenperforation auf, die präoperativ Nähte erforderte. Drei verzögerte Komplikationen wurden beobachtet (3,6 %): zwei Fälle von parietalen Netzerosionen, ein Fall von Blasengranulomen. Es gab keine Fälle von vaginalen Netzerosionen. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die laparoskopische laterale Kolpo-Uterus-Suspension bei der Behandlung eines Genitalprolaps gute anatomische und funktionelle Ergebnisse erzielt und einfach, reproduzierbar und sicher ist. Wir benötigen jedoch Daten der Stufe 1, die diese Technik mit anderen etablierten chirurgischen Verfahren bei Uterovaginalprolaps vergleichen.

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