Zahngesundheit: Aktuelle Forschung

Beurteilung von Variationen der Dicke und Höhe des bukkalen Knochens des Alveolarknochens infolge transversaler Dimensionsänderungen im Oberkieferbogen bei Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung mit einem passiven selbstligierenden Bracketsystem unterziehen, unter V

Sandra S

Hersteller selbstligierender Brackets behaupten, dass ihr Bracketdesign die Ausdehnung der Bögen und den Aufbau des Alveolarknochens erleichtert. Und DAMON-Anwender glauben, dass eine signifikante Entwicklung des Quergewölbes stattfindet. Bei ausgewählten Patienten führt die Verwendung von DAMON SLB dazu, dass Grenzfälle in eine Behandlung ohne Extraktion überführt werden. Es gibt nur wenige Studien, die diese Behauptungen belegen. Und es gibt in der Literatur nicht viele Studien, die den Gesundheitszustand des bukkalen Alveolarknochens infolge der Entwicklung des Quergewölbes durch die Verwendung von SLB beurteilen. Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß der Querveränderungen und ihre Auswirkung auf bukkale Knochenveränderungen bei Verwendung eines passiven DAMON SLB im Oberkiefer während einer kieferorthopädischen Behandlung zu bestimmen.

Methoden: Studienmodelle und Cone-Beam-Computertomographie-Bilder (CBCT) wurden vor und nach 10 Monaten Behandlung aufgenommen, als die Patienten 18*25 erhielten. 14 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden für die Studie ausgewählt. Die CBCT-Bilder wurden in Tabelle 1 und Tabelle 2 aufgenommen , um die Querabmessungen, die Höhe und Dicke des Wangenknochens an den ersten Oberkiefermolaren, den zweiten Oberkiefermolaren und den ersten Prämolaren mithilfe der Galileos-Software zu messen. Die Unterschiede für jede Variable, die in Tabelle 3 und Tabelle 3 gemessen wurden , wurden verglichen.

Ergebnisse: Die BBT bei 3 mm war erhöht (p<0,04), außer bei 14 (p=0,81), die BBT bei 6 mm war bei Prämolaren erhöht (p<0,001), aber bei 1. Molaren leicht verringert ( p=0,89). Die BBH war bei Prämolaren (p<0,00) und Molaren (p<0,001) signifikant erhöht, außer bei 15, wo sie verringert war (p=0,007). Die Querbogenmaße waren signifikant erhöht (p<0,00).

Schlussfolgerungen: Die nichtextraktionbasierte Ausrichtung mit DAMON-Passiv-Selbstligierungsbrackets führte zu einer signifikanten Bogenentwicklung im Prämolarenbereich. Die BBT war mit Ausnahme von 14 bei 3 mm und bei Molaren bei 6 mm vom CEJ erhöht. Die BBH war mit Ausnahme von 15 erhöht, im Gegensatz zu den Ergebnissen der vorherigen Studien. Aufgrund der kürzeren Behandlungsdauer der Studie ist jedoch eine langfristige Nachuntersuchung erforderlich, um die Ergebnisse unserer Studie weiter zu konsolidieren.

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