Massimo Origoni, Patrizia De Marzi, Giada Almirante, Jessica Ottolina, Luigi Frigerio, Marco Carnelli, Chiara Gelardi und Massimo Candiani
Aneuploidie, definiert als eine abnormale Menge an DNA in Zellkernen, ist die am häufigsten beobachtete genetische Anomalie in Krebszellen. Veränderungen in der Zellzykluskontrolle und Chromosomenfehlverteilung führen sehr oft zur Ansammlung von überschüssigem genetischen Material. Diese genetischen Neuzusammenstellungen bringen gleichzeitig viele strukturelle und regulatorische Proteine aus dem Gleichgewicht. Diese chromosomale Instabilität kann mit Mutationen in Tumorsuppressorgenen oder dem Funktionsverlust von Mismatch-Reparaturgenen verbunden sein. Dies sind häufige Wege der Krebsentstehung bei Endometriumkrebs. Endometriumkrebs stellt die häufigste bösartige Erkrankung des weiblichen Genitaltrakts dar und ist im Allgemeinen mit günstigen Ergebnissen für betroffene Patientinnen verbunden. Trotzdem werden in veröffentlichten Serien durchgängig Rezidivraten und krankheitsbedingte Todesfälle berichtet, auch in so definierten Patientengruppen mit geringem Risiko. Daher ist es vernünftig anzunehmen, dass traditionelle Prognosefaktoren – chirurgisches Stadium, histologischer Typ, Tumorgrad, myometriale Invasionstiefe, Beteiligung von Gefäßräumen – den klinischen Anforderungen einer umfassenden Behandlung nicht wirklich gerecht werden. Die Bestimmung der DNA-Ploidie bei Endometriumkarzinomen wurde in den letzten Jahrzehnten umfassend untersucht und es liegen klare Belege für ihren direkten Zusammenhang mit der Prognose vor. Trotzdem sind mangelnde Akzeptanz und Skepsis in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weit verbreitet. Ziel des Artikels war der Versuch, auf wissenschaftlicher Grundlage die Bedeutung und den klinischen Nutzen dieser Bestimmung in der gynäkologischen onkologischen Praxis hervorzuheben.