Zahngesundheit: Aktuelle Forschung

Das Verfahren der internen Sinusbodenelevation ist mit dem konventionellen Verfahren der Sinusbodenelevation bei stark atrophischen Alveolarkämmen vergleichbar: Ergebnisse vier Jahre nach der Belastung in einer randomisierten, kontrollierten, blinden Pilotstudie

Peter Schleier, Hauk Oyri und Jörg Torpel

Ziel war es zu untersuchen, ob die endoskopisch unterstützte interne Sinusbodenelevation
(EIS)
hinsichtlich ausreichender Knochenunterstützung für
die Platzierung von Zahnimplantaten und langfristigem Implantaterfolg genauso gut ist wie die konventionelle offene chirurgische Methode (CSE). Ein Split-Mouth-Modell, bei dem 10 Patienten (fünf Frauen und fünf Männer) nach EIS oder CSE
20 Zahnimplantate eingesetzt wurden . Es wurde kein Transplantatmaterial verwendet, nur lokal entnommener autologer Knochen. Beide chirurgischen Eingriffe wurden zum Zeitpunkt der Implantatplatzierung und nach der Platzierung des Heilungspfostens (drei Monate) endoskopisch überwacht. Vor und nach der Operation sowie nach 36 Monaten wurden Panoramaröntgenaufnahmen gemacht, um den periimplantären Knochen zu beurteilen. Die durchschnittliche präoperative Höhe des Oberkieferalveolarknochens an der Implantatstelle (erster Molar) betrug 4 mm. Der durchschnittliche Knochenhöhenzuwachs betrug 6 mm mit EIS und 5,5 mm mit CSE. Klinische Parameter zeigten zum Zeitpunkt der Platzierung eine ausreichende Implantatstabilität. Drei Implantate versagten während der 12-wöchigen Heilungsphase . Die Gesamterfolgsrate der Implantate betrug 85 Prozent. Die Gesamterfolgsrate zum Zeitpunkt der Implantatbelastung betrug 100 Prozent. Nach der Belastung wurde über einen Zeitraum von vier Jahren kein weiteres Implantatversagen beobachtet . Die Sinusbodenelevation ist ein bewährtes Verfahren zur Augmentation der atrophischen hinteren Oberkieferregion. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die EIS mindestens so gut ist wie die CSE. Die endoskopisch unterstützte Chirurgie half bei der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Perforationen der Sinusmembran. Nach 48 Monaten Belastung zeigten die klinischen Ergebnisse der vorliegenden Studie, dass die EIS und die gleichzeitige Implantation zu einem geringen intraoperativen Trauma, einer ausreichenden Implantatstabilität nach der Platzierung, einer geringen Inzidenz postoperativer Symptome und einer hohen Erfolgsrate führten.























 

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