Zeitschrift für Frauengesundheit, Probleme und Pflege

Die Auswirkungen mütterlicher Fettleibigkeit auf die mütterliche und neonatale Entwicklung bei schwangeren saudischen Frauen

Ahmad Talal Chamsi, Thamer Al Ghamdi, Feras Abu Ramadan und Salman Al Shahed

Hintergrund: Bei übergewichtigen Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene ungünstige Schwangerschaftsergebnisse. Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von Übergewicht auf mütterliche und neonatale Ergebnisse bei schwangeren Frauen in Saudi-Arabien zu untersuchen und die geburtshilflichen Ergebnisse anhand des Grads mütterlicher Übergewichtigkeit zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Eine retrospektive Kohortenstudie umfasste 2517 Frauen mit Einlingsschwangerschaften, die 2016 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Sicherheitskräftekrankenhauses in Riad, Saudi-Arabien, entbunden haben. Schwangerschaftskomplikationen und neonatale Ergebnisse wurden mithilfe der Medical Record Viewer-Datenbank des Krankenhauses ermittelt. Die Frauen wurden anhand ihres BMI bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch in zwei Gruppen unterteilt: nicht übergewichtige mit einem BMI <30 kg/m2 und übergewichtige mit einem BMI ≥ 30 kg/m2. Darüber hinaus wurden fettleibige Frauen in zwei Gruppen unterteilt (BMI 30 – 34,9 kg/m² und BMI ≥ 35 kg/m²) und die Schwangerschaftsergebnisse zwischen diesen und nicht fettleibigen schwangeren Frauen verglichen.
Ergebnisse: Übergewichtige Frauen hatten signifikant häufiger Schwangerschaftshypertonie (OR=8,59; 95% KI, 5,23-14,14; P<0,0001), Präeklampsie (OR=2,06; 95% KI, 1,14-3,73; P<0,0001), Schwangerschaftsdiabetes (OR=5,56; 95% KI, 3,66-8,49; P<0,0001), Dystokie (OR=2,14; 95% KI, 1,36-3,38; P<0,0001), eingeleitete Wehen (OR=2,64; 95% KI, 1,83-3,80; P<0,0001), fehlgeschlagene Geburtseinleitung (OR=18,06; 95% KI, 8,85-36,84; P<0,0001), Kaiserschnitt (OR = 1,76; 95 % KI, 1,25–2,49; P = 0,001), für das Gestationsalter zu große Neugeborene (OR = 3,68; 95 % KI, 2,51–5,39; P < 0,0001). Ein signifikant erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Dystokie und Neugeborene mit einem Apgar-Score ≤ 7 nach 5 Minuten wurde nur bei Frauen mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 beobachtet.
Schlussfolgerungen: Mütterliches Übergewicht ist signifikant mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Dystokie, Geburtseinleitung, fehlgeschlagene Geburtseinleitung, für das Gestationsalter zu große Neugeborene und Kaiserschnitt verbunden.

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