Ahmad Talal Chamsi, Thamer Al Ghamdi, Feras Abu Ramadan und Salman Al Shahed
Hintergrund: Bei übergewichtigen Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene ungünstige Schwangerschaftsergebnisse. Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von Übergewicht auf mütterliche und neonatale Ergebnisse bei schwangeren Frauen in Saudi-Arabien zu untersuchen und die geburtshilflichen Ergebnisse anhand des Grads mütterlicher Übergewichtigkeit zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Eine retrospektive Kohortenstudie umfasste 2517 Frauen mit Einlingsschwangerschaften, die 2016 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Sicherheitskräftekrankenhauses in Riad, Saudi-Arabien, entbunden haben. Schwangerschaftskomplikationen und neonatale Ergebnisse wurden mithilfe der Medical Record Viewer-Datenbank des Krankenhauses ermittelt. Die Frauen wurden anhand ihres BMI bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch in zwei Gruppen unterteilt: nicht übergewichtige mit einem BMI <30 kg/m2 und übergewichtige mit einem BMI ≥ 30 kg/m2. Darüber hinaus wurden fettleibige Frauen in zwei Gruppen unterteilt (BMI 30 – 34,9 kg/m² und BMI ≥ 35 kg/m²) und die Schwangerschaftsergebnisse zwischen diesen und nicht fettleibigen schwangeren Frauen verglichen.
Ergebnisse: Übergewichtige Frauen hatten signifikant häufiger Schwangerschaftshypertonie (OR=8,59; 95% KI, 5,23-14,14; P<0,0001), Präeklampsie (OR=2,06; 95% KI, 1,14-3,73; P<0,0001), Schwangerschaftsdiabetes (OR=5,56; 95% KI, 3,66-8,49; P<0,0001), Dystokie (OR=2,14; 95% KI, 1,36-3,38; P<0,0001), eingeleitete Wehen (OR=2,64; 95% KI, 1,83-3,80; P<0,0001), fehlgeschlagene Geburtseinleitung (OR=18,06; 95% KI, 8,85-36,84; P<0,0001), Kaiserschnitt (OR = 1,76; 95 % KI, 1,25–2,49; P = 0,001), für das Gestationsalter zu große Neugeborene (OR = 3,68; 95 % KI, 2,51–5,39; P < 0,0001). Ein signifikant erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Dystokie und Neugeborene mit einem Apgar-Score ≤ 7 nach 5 Minuten wurde nur bei Frauen mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 beobachtet.
Schlussfolgerungen: Mütterliches Übergewicht ist signifikant mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Dystokie, Geburtseinleitung, fehlgeschlagene Geburtseinleitung, für das Gestationsalter zu große Neugeborene und Kaiserschnitt verbunden.