Franziska Douglass
Im 16. Jahrhundert reinigten protestantische Reformer die Klöster und Konvente, obwohl sie einigen erlaubten, ihren Betrieb fortzusetzen. Die Nonnen, die als Krankenschwestern dienten, erhielten eine Pension oder wurden angewiesen, zu heiraten und zu Hause zu bleiben. Zwischen 1600 und 1800 gab es im protestantischen Europa einige bemerkenswerte Krankenhäuser, aber kein reguläres Krankenpflegesystem. Die geschwächte öffentliche Rolle der Frauen führte dazu, dass weibliche Praktiker darauf beschränkt waren, Nachbarn und Verwandten in einer unbezahlten und nicht anerkannten Funktion zu helfen. Die soziale Praxis der Krankenpflege in Frankreich kam im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert auf. 1870 wurden Frankreichs 1.500 Krankenhäuser von 11.000 katholischen Schwestern betrieben; bis 1911 gab es 15.000 Nonnen, die über 200 religiöse Orden vertraten. Die Regierungspolitik nach 1900 bestand darin, öffentliche Einrichtungen zu säkularisieren und die Rolle der katholischen Kirchen zu verringern. Die Zahl der Laienarbeiter wurde von 14.000 im Jahr 1890 auf 95.000 im Jahr 1911 erhöht. Dieses politische Ziel geriet in Konflikt mit der Notwendigkeit, eine höhere Behandlungsqualität in vorsintflutlichen Einrichtungen aufrechtzuerhalten.