Hai-tao Huang, Fei Wan, Sheng-guang Ding, Chen-xi Lu und Chong-jun Zhong
Ziele: KAI1/CD82 scheint mehrere Schritte der Krebsmetastasierung zu hemmen. D2-40 markierte LVI und LVD sind ebenfalls eng mit der Krebsmetastasierung verbunden . Wir untersuchten die Expressionsniveaus von KAI1/CD82, D2-40 markierten LVI und LVD und ihre Korrelation mit klinisch-pathologischen Faktoren bei ESCC.
Methoden: Immunhistochemie und Western Blot wurden verwendet, um die KAI1/CD82-Expressionsniveaus im peritumoralen Gewebe und im ESCC zu ermitteln. LVI und LVD wurden durch immunhistochemische D2-40-Färbung ermittelt. Die Beziehungen zwischen den KAI1/CD82-Expressionsniveaus, LVI und LVD wurden analysiert. Die Prognose des ESCC wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und Cox' proportionalem Gefahrenmodell analysiert.
Ergebnisse: Der KAI1/CD82-Ausdruck war im ESCC deutlich niedriger als im Parakarzinomgewebe (P<0,05). Positiver peritumoraler LVI und hoher mittlerer peritumoraler LVD korrelierten positiv, während der KAI1/CD82-Ausdruck negativ mit Tumorinvasion, Lymphknotenmetastasen und klinischem Stadium korrelierte . Die Kaplan-Meier-Analyse ergab, dass hoher mittlerer peritumoraler LVD und positiver LVI negativ mit dem Gesamtüberleben (OS) und der krankheitsfreien Überlebenszeit (DFS) korrelierten, während der KAI1/CD82-Ausdruck positiv mit OS und DFS-Zeit korrelierte. Niedriger KAI1/CD82-Ausdruck, hoher mittlerer peritumoraler LVD und positiver LVI waren mit einer schlechten Prognose im ESCC verbunden. Die multivariate Cox-Regressionsanalyse ergab, dass der positive LVI und der positive KAI1/CD82-Ausdruck unabhängige Prädiktoren für das OS im ESCC waren. Positiver LVI und hohe mittlere peritumorale LVD waren unabhängige Prädiktoren für DFS bei ESCC. Schlussfolgerungen: KAI1/CD82-Expression, LVI und LVD korrelierten signifikant mit einigen klinisch-pathologischen Faktoren von ESCC, darunter Lymphknotenmetastasen, Differenzierung und klinisches Stadium. Die kombinierte Erkennung dieser Faktoren kann von erheblichem Wert für die Vorhersage der Prognose und Metastasierung bei ESCC-Patienten sein.