Zahngesundheit: Aktuelle Forschung

Prognose bei Furkationsbefall der Zähne: Kosteneffizienz gegenüber Implantation

Ntolou P, Prevezanos I und Karoussis IK

Prognose bei Furkationsbefall der Zähne: Kosteneffizienz gegenüber Implantation

Die starke Intrusion von Zahnimplantaten im klinischen Alltag führt dazu, dass konservative Therapieansätze zur Erhaltung von Zähnen mit zweifelhafter Prognose ersetzt werden. Furkationsbetroffene (FI) Molaren stellen den Kliniker vor ein großes Dilemma, da ihre Behandlung in den meisten Fällen einen erheblichen Aufwand erfordert und auch chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Die Prognose für mehrwurzelige Zähne ist in der Regel schlechter als für einwurzelige Zähne, und außerdem ist Furkationsgrad III mit einer deutlich höheren Zahnverlustrate verbunden. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass die Erhaltung von Zähnen mit schlechter Prognose wenig Einfluss auf den proximalen Knochenverlust um benachbarte Zähne hat und bei Patienten, die regelmäßig eine unterstützende Parodontalbehandlung erhalten, möglicherweise über 10 Jahre aufrechterhalten werden kann. Die Entscheidung, Zähne mit Furkationsbetroffenen zu erhalten, ist komplex und basiert auf mehreren Aspekten wie dem Ausmaß der Zahnkaries, der verbleibenden Zahnstruktur, dem Ausmaß früherer Rekonstruktionen, Stift- und Kernaufbauten, dem Ausmaß der parodontalen Zerstörung und den mit der endodontischen Therapie verbundenen Risiken. Andererseits ist die Implantattherapie kein Allheilmittel. Bei Patienten mit Parodontitis können Implantate nach 5 Jahren eine Periimplantitis entwickeln, wobei mehrere Faktoren mit der Prävalenz der Krankheit in Zusammenhang stehen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Kosteneffizienz des Ersatzes von furkationsbetroffenen Backenzähnen durch Zahnimplantate zu ermitteln. Viele Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Erhaltung eines furkationsbetroffenen Backenzahns mit starkem Knochenverlust und die Einhaltung der unterstützenden Parodontalbehandlung durch den Patienten von größter Bedeutung sind, um ihren Erhalt im Gebiss des Patienten sicherzustellen. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Erhaltung von Backenzähnen mit FI weniger kostspielig ist als ihr Ersatz durch Implantate und die Behandlung, die sie später möglicherweise benötigen, unabhängig vom Risikoprofil des Patienten. Wenn eine Periimplantitis auftritt, verursachen Erst- und Folgetherapien weitere und hohe Kosten. Daher sollten Zahnärzte die Vorteile müheloser Extraktionen und Implantatersatzmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Erhaltung des bleibenden Gebisses überdenken.

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