Ha Lu, Anni Chen, Ivan Iankov, Myo Min, Raghu Gowda, Rahul Mukherjee, Daniel Roos, Hien Le
Einleitung: Die Ziele dieser Studie bestanden darin, Ergebnismuster und Prognosefaktoren bei humanem Papillomavirus-positivem oropharyngealen Plattenepithelkarzinom (OPSCC+) zu bestimmen, das primär mit radikaler Strahlentherapie behandelt wurde.
Materialien und Methoden: Wir identifizierten 54 Patienten in einem Tertiärkrankenhaus in Südaustralien, die vom 1. Januar 2010 bis zum 31. März 2017 mit kurativer Absicht eine Behandlung für OPSCC+ mit radikaler Strahlentherapie ± Chemotherapie oder Cetuximab erhielten. Wir untersuchten die Auswirkungen von Patienten-, Tumor- und Strahlentherapiefaktoren auf die Behandlungsergebnisse. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben und der sekundäre Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 59 Jahre, die meisten Patienten waren männlich (82 %). Die Mehrheit hatte eine fortgeschrittene Erkrankung (89 % im Stadium IV). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 22,5 Monate. Die Gesamtüberlebensraten nach einem und zwei Jahren sowie das krankheitsfreie Überleben lagen bei 89 % bzw. 79 % bzw. 77 % bzw. 68 %. Aktives Rauchen während der Strahlentherapie war mit Tendenzen zu einem verkürzten Gesamtüberleben (p = 0,084) und einer verkürzten Zeit bis zum Rezidiv (p˃0,1) verbunden. Es gab jedoch keine statistisch signifikante Beziehung zwischen anderen Patienten-, Tumor- oder Behandlungsfaktoren und dem krankheitsfreien oder Gesamtüberleben.
Diskussion: Trotz des fortgeschrittenen Stadiums bei der Präsentation führt eine Strahlentherapie ± gleichzeitige systemische Therapie zu günstigen Ergebnissen bei OPSCC+. Aktives Rauchen während der Strahlentherapie kann das Gesamtüberleben beeinträchtigen. Wir empfehlen dringend, vor Beginn der Strahlentherapie bei OPSCC+ mit dem Rauchen aufzuhören. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass Raucher, die an Deintensivierungsstudien teilnehmen, einem erhöhten Risiko schlechter Ergebnisse ausgesetzt sein können.