Jimmy Kayastha
Seit Beginn des modernen Gesundheitswesens existieren Medizin und Zahnmedizin als getrennte Bereiche des Gesundheitswesens. Die systemische Trennung begann vor einem Jahrhundert und die Gesundheitspolitik hat sie historisch verstärkt. Während diese Trennung mehrere Jahre lang zu funktionieren schien, hat es bedeutende Veränderungen im Gesundheitswesen gegeben und diese Trennung ist nun überholt und kann schädlich sein. Diese künstliche Aufteilung der Versorgung in organisatorische Silos ignoriert die Tatsache, dass der Mund ein Teil des Körpers ist. Das aufkommende Verständnis darüber, wie sich die Mundgesundheit auf die allgemeine Gesundheit auswirkt und umgekehrt, legt nahe, dass die Fortsetzung dieser Trennung zu einer unvollständigen, ungenauen, ineffizienten und unzureichenden Behandlung sowohl medizinischer als auch zahnmedizinischer Erkrankungen führt. Wir treten in das Zeitalter der Verantwortlichkeit ein und möchten uns auf die orale und kraniofaziale Gesundheit sowie deren Verbindung zur systemischen Gesundheit, Forschung und Ausbildung spezialisieren. Obwohl sich Technologie und Markt ständig ändern, gibt es eine Sache, die immer gleich bleibt – die menschliche Sorge um die Gesundheit. Die Stärke der allgemeinen Gesundheitsversorgung in einer Gemeinschaft beruht auf einem interdisziplinären Ansatz. Seiner Integration.
Die klassische klinische Manifestation wird durch einen täglichen runden oder leicht roten unregelmäßigen Bereich dargestellt. Dieser ist durch Atrophie oder das Vorhandensein von Geschwüren gekennzeichnet. Der rote Bereich ist durch typische weiße, ausstrahlende Streifen und Teleangiektasien gekennzeichnet. Diese Anzeichen können denen von Lichen ruber planus ähneln, trotz des Mangels an Symmetrie. Obwohl der orale Zustand nicht schwerwiegend ist, werden bei bis zu 40 % der Patienten petechiale Läsionen und Zahnfleischblutungen wie desquamative Gingivitis, marginale Gingivitis oder erosive Schleimhautläsionen berichtet und sollten auf eine schwere Thrombozytopenie hinweisen.
Die Diagnose eines Schleimhautpemphigoids wird anhand klinischer und histologischer Proben gestellt. Die histologische Untersuchung zeigt die Ablösung des Epithels vom darunterliegenden Gewebe. Die direkte Immunfluoreszenz ist sinnvoll, wenn zweifelhafte histologische Proben eine lineare Beteiligung im Bereich der Basalmembran zeigen. Die Immunfluoreszenz ist besonders nützlich bei der medizinischen Diagnose von Pemphigus und Lichen sowie Parodontitis und SLE. Eine Epitheldegeneration wird nicht beobachtet; das Gewebe scheint von einem intensiven entzündlichen Infiltrat durchdrungen zu sein, das hauptsächlich aus Plasmazellen und Eosinophilen besteht.
Es wurde gesagt, dass es keine pathognomonischen Laborbefunde gibt. Um das Behcet-Syndrom gemäß den ISG-Kriterien zu diagnostizieren, müssen mindestens zwei der häufigsten Merkmale (orale, genitale oder okuläre Läsionen) vorhanden sein, wenn eine andere klinische Erklärung ausgeschlossen ist. Tatsächlich kann die medizinische Diagnose eine Herausforderung sein, wenn man bedenkt, dass orale Aphthen in der Allgemeinbevölkerung recht häufig sind. Darüber hinaus werden Aphthen mit HIV, Morbus Crohn, Sarkoidose und SLE in Verbindung gebracht, solange die an zwei Stellen auftretenden Ulzerationen das einzigartige Symptom zu sein scheinen, das zur Unterscheidung des Behcet-Syndroms verwendet wird.
Die Behandlung des Behçet-Syndroms basiert auf der Anwendung lokaler und systemischer Kortikone intrinsisch oder in Kombination mit Immunsuppressiva. Die Anwendung von Immunsuppressiva ist durch die mangelnde Prävention von Rückfällen aufgrund der Monokortikosteroid-Behandlungsstrategie gerechtfertigt. Das wichtigste Ziel der Patientenversorgung beim Behçet-Syndrom ist die rechtzeitige Behandlung der oralen mukokutanen Läsionen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die irreversible Organschädigung, insbesondere während der aktiven Phase, zu verhindern. Das Behçet-Syndrom kann tödlich sein, insbesondere bei Gefäßbeteiligung: Aneurysmarupturen und Thrombosen sind die häufigsten Todesursachen.